Home
Erfolgreich Schreiben in der Promotion
Schreiben-Dissertation-Promotion-Tipps

Erfolgreich Schreiben in der Promotion

Erfolgreich Schreiben in der Promotion

Schreibtipps für die Dissertation – aus Theorie und Praxis

Hier habe ich Schreibtipps für Promovierende in einem E-Book zusammengestellt. Enthalten sind Tipps und Strategien zur Schreib-Planung, zur Strukturierung der Schreibphase und Tipps zur Gestaltung der Schreib-Umgebung. Dazu kommen Tipps zu Schreibtechniken und zur Motivation. Die Schreibtipps sind zum Teil jahrelang erprobt oder wurden neu im Rahmen der Schreib-Challenge für Promovierende entwickelt.

Passe die Tipps an Deine Arbeitsweise an und entwickle sie weiter
Wie das mit Tipps so ist – manche funktionieren, andere nicht, weil Menschen und ihre Strategien unterschiedlich sind. Eine gute Strategie erkennst Du daran, dass sie für DICH in dem Moment, in dem Du sie brauchst, funktioniert! Also folgt daraus, dass die Schreibtipps nur funktionieren, wenn Du die Tipps an Deine individuellen Bedürfnisse und Arbeitsweisen anpasst. Dazu lade ich Dich herzlich ein.

Hier das E-Book ‚Schreibtipps für die Promotion‘ herunterladen Download PDF

 

Schreibtipps und Strategien zur Schreib-Planung

Ein großes Schreibprojekt, wie eine Dissertation, bedarf gründlicher Planung. Dabei soll nicht nur der Schreibablauf geplant, sondern auch die Umgebung des Schreibens vorbereitet sein. Im E-Book findest Du ein paar Tipps, wie Du das Schreiben und Deine Umgebung gut planen kannst.

Schreibtipps und Strategien zur Strukturierung der Schreibphase

Einfach drauf los zu schreiben kann kurzfristig funktionieren. Allerdings ist die Arbeit an einer Dissertation eher mit einem Marathon und weniger mit einem Sprint zu vergleichen. Darum solltest Du die Schreibzeit strukturieren und die Umgebung vorbereiten. Dazu bietet das E-Book einige Tipps, wie Du Deine Umgebung vorbereitest, damit Du lange Energie und Spaß bei der Arbeit an Deiner Dissertation hast.

Strategien zu Schreibtechniken

Es gibt viele Tricks, sich das Schreiben zu erleichtern. Sich ein Schreibgerüst zu erstellen und Visualisierungshilfen einzusetzen, gehören dazu. Im E-Book ein paar Tipps, wie Du die Schreibphase organisierst und wie Du Dir durch ein paar kleine Techniken das Schreiben erleichterst.

Motivations-Tipps, die Dich beim Schreiben der Dissertation unterstützen.

Wenn das Schreiben nicht ertragreich ist, geht die Motivation zuerst verloren. Darum ist es wichtig, regelmäßig an der Motivation zu „arbeiten“.  Motiviert zu sein hilft, auch wenn’s mal nicht läuft. Darum auch hier die Tipps im E-Book.

Hier das E-Book ‚Schreibtipps für die Promotion‘ herunterladen Download PDF

 

Schon angemeldet?

 

Schreib-Challenge-für-Promovierende