Qualität kommt von Qual?

Mit Struktur und Freude promovieren

Fokus Promotion: Onlineprogramm für Promovierende

8
Z

Im turbulenten Alltag dranbleiben

Schritt für Schritt kommst Du dem Wunsch, Deiner abgeschlossenen Promotion, näher. Du promovierst mit Freude, bis Du am Ziel angekommen bist!

Z

Mit Expertise und in Gemeinschaft zum Ziel

Du profitierst von der Gruppe. Im 24/7-Schreibraum und an den gemeinsamen Schreibtagen schreibst Du gerne und nutzt bewährte Strategien.

Z

Struktur und Motivation für Dich und Deine Promotion

Die Workshops, Coachings und Meetings in allen Phasen Deiner Promotion geben Dir Sicherheit. Du kommst zur Ruhe und glaubst an Dich.

Nervt Dich das?

Du arbeitest zwar an Deiner Dissertation, aber nicht wirklich strukturiert und siehst darum auch nur gelegentlich, wie Du vorankommst, wenn überhaupt?

Du stellst fest, dass Du Dich nicht mehr mit anderen über Deinen Alltag austauschen kannst, weil immer weniger Menschen verstehen, was Du eigentlich machst.

Niemand interessiert sich wirklich für Deine Fortschritte und Du fühlst Dich allein mit Deiner Promotion?

Du bist eingebunden in Job, Lehre und/oder Familie und Deine Promotion steht immer an letzter Stelle, weil alles andere wichtiger ist?

Du hast immer wieder Fragen zur Promotion und weißt nicht, an wen Du Dich wenden sollst, oder die allgemeinen Antworten passen nicht zu Deiner Situation?

Du setzt Dich immer wieder an Deine Dissertation, aber Deine Gedanken schweifen ab und Du putzt lieber die Fenster oder gehst zum Sport?

Das kann Fokus-Promotion:

Du bist mit Deinen Fortschritten zufrieden und denkst nicht konstant mit schlechtem Gewissen daran, was Du noch machen müsstest.

Prokrastination? Das war einmal! Wenn Du an Deiner Dissertation arbeitest, bist Du fokussiert und strukturiert und kannst Deine Freizeit mit einem guten Gefühl genießen.

Du kommst voran und kommst Deinem Ziel immer näher – bis die Dissertation publiziert ist. Und dann feiern wir Dich!

Du beschäftigst Dich motiviert, ohne negative Gefühle, mit Deiner Dissertation. Du bist ein Teil einer wertschätzenden Gemeinschaft, die einander voranbringt.

Bei Fragen und Zweifeln bekommst Du hilfreiche Antworten, erprobte und pragmatische Lösungen. Von mir als Expertin oder den Expertinnen und Experten der Workshops.

Du hast eine Work-Life-Balance, die es Dir ermöglicht Stress zu reduzieren und Deine Freizeit zu genießen.

Du möchtest dranbleiben und vorankommen?

Hast Du das Türschild mit einem Dr. vor Deinem Namen schon bestellt?

Dr

Nur eine eingereichte Dissertation ist eine gute Dissertation!

Input, Promotionscoaching und Community für Deine Promotion

Ich unterstütze Dich

jutta_wergen_coachingzonen

Dr. Jutta Wergen

Wissenschafts-Coach, Autorin, Schreibtrainerin für wissenschaftliches Schreiben, Trainerin für Workshops in der Promotionsphase, akkreditierte Hochschuldidaktikerin, Koordinatorin wissenschaftlicher Nachwuchsförderung, Forscherin.

Mit der Erfahrung meiner eigenen Promotion und der mehr als 20-jährigen Praxis bei der Begleitung von Promovierenden unterstütze ich Dich!

Ich habe ein Mitgliedsprogramm entwickelt, wie Du Deine Promotion mit weniger Zweifeln, weniger Sorgen und weniger Stress bewältigen kannst. Als Mitglied von Fokus-Promotion kannst Du mit anderen gemeinsam schreiben und Dich austauschen, kannst in unsere Meetings Deine eigenen Coachingthemen einbringen, Lösungen finden und kannst in den Workshops lernen, wie Du pragmatisch und schneller promovierst.

Motivation, Inspiration, Routinen, Handwerkszeug für Deine Promotion

Du möchtest dranbleiben und vorankommen? 

Warum Deine Angebote so gut funktionieren, liegt aus meiner Sicht an Deinen zukunftsfähigen Werten, die eine ganze Community von Doktorand*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen verbinden. Coachingzonen steht für mich für eine Wissenschaftskultur, geprägt von Anerkennung, Solidarität, Fairness und der Haltung, dass Menschen mit praktischer Berufserfahrung und allen Bildungsbiografien Wichtiges beizutragen haben. Den Charme Deiner Angebote macht aus, dass diese Ideale ganz in der Realität verankert sind, mit praktischen (Schreib-)Strategien, Leichtigkeit und Humor. Und nicht zuletzt, dass ich in Deiner Community vielen klugen, interessanten, wertschätzenden und stärkenden Menschen begegnet bin. (A.K. Diss eingereicht 2024)

Ohne Jutta würde ich meine Promotion nicht schaffen. Sie ruht in sich, ist mit allen Wassern gewaschen und gibt mir immer das Gefühl, dass ich es schaffen kann. Ich profitiere unglaublich von ihrer Expertise und ihrer bedingungslosen Anerkennung aller „Probleme“ mit denen wir zu ihr kommen. Sie ist nie bewertend, sondern hat immer eine Idee und ein paar aufmunternde Worte. Für das letzte Jahr meiner Diss gönne ich mir Fokus-Promotion, denn ich will ja fertig werden. Und mit Jutta an meiner Seite wird es 100 % klappen!

Diana Drechsel, Techniksoziologie/Bildungsforschung
Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin/TU Berlin

Jutta bringt eine Menge Erfahrung ein (im Wissenschaftsbetrieb, in der Begleitung von Promovierenden und generell von Schreib- und Entwicklungsprozessen, und einfach auch Lebenserfahrung), die sie großzügig teilt und mit wohltuender Leichtigkeit und großem Ideenreichtum rüberbringt. Dabei ist sie immer authentisch, wohlwollend und unterstützend. Nicht zu unterschätzen ist, dass dabei auch die Freude und der Humor nicht zu kurz kommen.

Ingrid

Ich bin noch sehr neu als Mitglied, aber finde vor allem die schon lang im Voraus geplanten Angebote und die vielen unterschiedlichen Formen von Unterstützung sehr ansprechend. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier jedes Anliegen und Problem seinen Platz hat und die notwendige Aufmerksamkeit erfahren kann, und dass es gleichzeitig aber schon darum geht, gut voranzukommen, ohne, dass das zu sehr im Mittelpunkt stehen würde.

Helene, Wissenschaftssoziologie, Klagenfurt

Die Erfolge sprechen für sich:

Dr. Friederike Pfister

FriederikeP
29240120 Nora

Nora Jehles

Friederike Wenderoth

Friederike
Marcel

Marcel Dick

Dr. Britta Radkowsky

Dr. Britta Radkowsky
Einreichungen

Dr. Theresa Körner

Sonja Abend

Dr. Sonja Abend
Anne-Christin_Linde

Anne-Christin Linde

Die nächsten Veranstaltungen bei Fokus-Promotion:

Flexibel, praxisorientiert, strukturiert und vernetzt

In Deiner Mitgliedschaft enthalten

Montagsmail

Starte fokussiert und optimistisch in jede neue Woche. Erhalte jeden Montag Deinen Motivationsschub per E-Mail: Praktische Tipps und Inspiration, um die Herausforderungen Deiner Promotion zu bewältigen.

Schreibimpulse

Starte mit einem Schreib-Coaching-Impuls in die Woche, um mit Plan und Richtung schreibend Deine Ziele und Prioritäten zu klären und produktiv voranzukommen.

Workshops

In den Workshops erlernst Du direkt anwendbare Fähigkeiten und erwirbst Kompetenzen zum Schreiben, Überarbeiten, zur Disputation und vielen weiteren Themen der Promotion. 

Peer-Presentation-Hub

Du präsentierst in einem Trainingsumfeld, probierst aus und verbesserst Deine Präsentationsskills in einem geschützten Rahmen, ideal für Konferenz, Betreuungsgespräch und Disputation.

Community
Co-Working

Im Schreibraum wirst Du produktiv. Austausch und Motivation für Deine Dissertation – zu jeder Zeit. Die moderierten Schreibtage unterstützen Dich strukturiert beim Erreichen Deiner Ziele.

Promovieren mit Kids

Als promovierender Elternteil findest Du bei unserem monatlichen Coaching Unterstützung, Austausch und Motivation. Teile Erfahrungen und vereinbare Promotion und Elternschaft.

Technik- und Toolwerkstatt

Die Tool & Technikwerkstatt unterstützt Dich bei Organisation und effizienter Nutzung von Programmen für Deine Dissertation, fördert professionelles Wissensmanagement zur Sicherung der Qualität Deiner Arbeit.

Berufsbegleitend promovieren

Berufsbegleitend und extern Promovierenden bieten unsere Gruppentreffen Austausch, Vernetzung und Unterstützung. Struktur und Motivation, um Deine Promotion erfolgreich zu meistern.

Jahres,- Quartals- und Monatsplanung

Wer sich auf das Abenteuer Promotion einlässt, kennt das Szenario: Zeitpläne, die kaum gesetzt, schon wieder überholt sind. Wir planen, reflektieren, planen neu. Bis Du am Ziel angekommen bist.

Promotionscoaching

Offenes Treffen für alle Fragen, Herausforderungen und Themen in der Promotion. Für Fragen, Herausforderungen und Zweifel. Ganz konkret und praktisch.

Forum

Austausch und Fragen im Forum. Natürlich auch für Deine Erfolge! Das Forum kannst Du bequem als App mitnehmen.

Du willst Fokus und Struktur?

Die meist gestellten Fragen:

Wann kann ich die Mitgliedschaft buchen, geht es nur am 01. des Monats?

Du kannst die Mitgliedschaft jederzeit buchen. Der Mitgliedsmonat beginnt für Dich immer an dem Tag, an dem Du die Mitgliedschaft gebucht hast und Du kannst auch jeweils zu diesem Termin Deine Mitgliedschaft kündigen. Wenn Du beispielsweise am 10. des Monats buchst, besteht Deine Mitgliedschaft bis zum 10. des nächsten Monats und hört, wenn Du rechtzeitig kündigst auch zum zehnten des Folgemonats auf.

Wie geht es nach der Buchung weiter?

Du wirst direkt zu einem Fragebogen weitergeleitet. Hier trägst Du Deine Herausforderungen ein. Damit weiß ich ganz schnell, wie ich Dir helfen kann.

Wie oft kann ich zu Veranstaltungen kommen?

Solange Du Mitglied bei Fokus-Promotion bist, kannst Du alle Termin teilnehmen. Du kannst jedes Coaching und jeden Workshop sooft besuchen, wie Du möchtest. Hier die Termine.

Welche Vergünstigungen erhalte ich Mitglied von Fokus-Promotion noch?
Du kannst in Fokus-Promotion ein ermäßigtes Einzelcoaching buchen. Es kostet 140€ (inkl. Mwst.) statt 160€

Gruppencoaching für Promovierende

Vielleicht hast Du die Mitgliedschaft mit jemandem gestartet, den Du schon kennst und ihr wollt eine gemeinsame Coaching- oder Schreibeinheit buchen? Sehr gerne!

Aber keine Sorge, falls du jetzt noch niemanden kennst. Du hast im Forum sehr viele Möglichkeiten, um Dich mit den anderen Mitgliedern zu vernetzen.

2-er 60-Minuten-Coaching: zu zweit 80 € pro Person
4-er 60-Minuten-Coaching: zu viert 65 € pro Person
4-er 90-Minuten-Coaching: zu viert 85 € pro Person
Sprecht mich an, wir machen dann einen Termin.

Wieviel Zeit benötige ich für Fokus-Promotion?

Jede investierte Minute in Deine Dissertation bringt Dich voran! Du entscheidest, wieviel Zeit Du investieren möchtest.

Hast du eine Frage? Schreib mir!

Mit gutem Gefühl, Fokus und Freude endlich zu Deiner fertigen Promotion!