Fokus Promotion: Bleib dran!

Input, Schreibcoaching, Promotionscoaching und Community

für Deine Promotion

Du promovierst und kommst nicht so richtig voran? Du verlierst Dein Ziel öfter aus den Augen? Du suchst nach einer Begleitung, die Dir Deine Fragen beantwortet? Du willst nicht mehr alleine kämpfen?

Fokus-Promotion die Lösung für Deine Promotion:

Du promovierst und niemanden interessiert so wirklich, wie Du vorankommst?

Deine Arbeitsorganisation ist nicht optimal?

Du kommst nicht ins Schreiben oder zu schnell wieder raus?

Du wünschst Dir zwischendurch Antworten auf Deine Fragen?

Du brauchst ein bisschen Power für Deine Promotion?

Dann komm zu Fokus-Promotion! 

Haken Wir feiern Deine Erfolge, unterstützen und geben Antworten. Du kommst endlich entspannt voran!

Haken Gemeinsam schauen wir darauf, ob und was Du ändern kannst.

Haken Besuche alle Workshops, Coachings, Gruppentreffen – so oft Du willst!

Haken Die Community ist für Dich da!

Haken Nutze alle Materialien im Forum.

Wir haben schon Einiges gesammelt, ob es ums Urheberrecht geht oder um das Promovieren mit KI-Tools. 

Haken Nutze den Schreibraum, den gemeinsamen Flow und die Tipps, die ich Dir in den Meetings mitgebe.

In meiner Abschlussphase hat es mir sehr geholfen, an den Schreibwochen und Schreibtagen teilzunehmen. Der Austausch mit anderen Promovierenden hat mir gut getan, da ich das Netzwerk von Fokus-Promotion als sehr unterstützend und wertschätzend kennengelernt habe. Durch die Schreibimpulse konnte ich neue Schreibstrategien entwickeln und neue Perspektiven auf mich und meine Dissertation gewinnen. Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die ich durch Fokus-Promotion erhalten habe und ohne die ich wahrscheinlich nicht so fokussiert und motiviert meine Promotion abgeschlossen hätte.

Jeanette Oholi Literaturwissenschaften

Ich bin noch sehr neu als Mitglied, aber finde vor allem die schon lang im voraus geplanten Angebote und die vielen unterschiedlichen Formen von Unterstützung sehr ansprechend. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier jedes Anliegen und Problem seinen Platz hat und die notwendige Aufmerksamkeit erfahren kann, und dass es gleichzeitig aber schon darum geht, gut voranzukommen, ohne, dass das zu sehr im Mittelpunkt stehen würde.

Helene, Wissenschaftssoziologie, Klagenfurt

Dr. Jutta Wergen

Dr. Jutta Wergen

Expertin, Promotionscoach, Trainerin

Ich unterstütze Dich!

  • Dranbleiben
  • Schreiben
  • Community
  • Tools fürs fertigwerden

Dein Impuls zum Dranbleiben: Das gute Gewissen, gut genug zu sein – Mit Selbstvertrauen abschließen – Überblick und Meilensteine für Dein Promotionsvorhaben – Gemeinsam vorankommen – Hoffnung und Rückenwind

Die Promotion endlich im Griff haben!

Jeden Monat!

Coaching-Impulse

Jeden Monat erhältst Du einen Coaching-Impuls, der Dich motiviert, zum Nachdenken anregt und zum Handeln bringt. Du entwickelst wichtige Kompetenzen, stärkst Dein Selbstvertrauen und hast Dein Ziel noch klarer vor Augen. Neue Ressourcen ermöglichen es Dir, Dein Ziel, den Doktortitel, zu erreichen. Jeden Monat neue Impulse, die Dich in Deinem Promotionsprozess unterstützen. Die Coaching-Impulse sind praxisnah und umsetzbar.

Jeden Monat!

Workshop-Flatrate

Nimm an allen offenen Workshops von Coachingzonen-Wissenschaft teil. Solange du Mitglied bist und so oft Du magst!
Promotionsworkshops, Schreibworkshops und Schreibcoachings, Workshops zum Promotionsexposé, zur Planung der Abschlussphase und zur Disputation und weiteren immer neuen Workshops! Zu dem Workshops von Fokus-Promotion (Link)

Jeden Monat!

Peer-Presentation-Hub

Wünschst Du Dir einen wertschätzenden Raum, in dem Du Dein Promotionsthema oder Teile Deiner Arbeit präsentieren kannst?

Im peer-presentation hub hast Du die Möglichkeit, Deine wissenschaftliche Arbeit zu präsentieren, Feedback einzuholen oder Dich auf eine Konferenz, ein Kolloquium oder eine Disputation vorzubereiten. Du kannst Deine Gedanken und Ideen schärfen oder mit anderen über Struktur, Verständlichkeit, roten Faden, Präsentation, Rhetorik etc. diskutieren.

Austausch in der Gruppe

Berufsbegleitend promovieren

Eine Promotion neben dem Beruf bringt besondere Herausforderungen mit sich. Wir bieten Unterstützung, Hilfe bei Fragen und monatliche Online-Treffen speziell für berufstätige Promovierende. Kontakte werden geknüpft, vertieft und nützliche Informationen ausgetauscht.. https://coachingzonen-wissenschaft.de/berufsbegleitend-promovieren/

Jeden Monat

Promovieren mit Kindern

Für Eltern bietet “Fokus-Promotion” jeden Monat einen Coaching-Abend. Dort werden Anliegen rund um das Promovieren mit Kind:ern thematisiert. Neben Input/Coaching können sich promovierende Eltern austauschen.

Fokustag

Community
Co-Working

Monatlicher Co-Working-Termin mit dem Coachingzonen-Team (jeden 3. des Monats):

Gruppenraum

offener Co-Working-Raum

Schreibraum – einfach reinkommen und losschreiben. Du kannst Dich mit anderen Fokus-Promotion-Teilnehmenden verabreden oder spontan vorbeikommen. Du hast jederzeit Zugang zu diesem Online-Schreibraum.

Dauerhaft

Forum

Während Deiner Mitgliedschaft bei “Fokus-Promotion” kannst Du Mitglied eines geschlossenen Forums sein. In diesem Forum gibt es verschiedene Räume, denen Du beitreten kannst. Je nach Deinen Interessen kannst Du einen Raum für Dein Themengebiet, Deine Disziplin oder Deine Methode erstellen, falls es noch keinen gibt. In den Räumen können sich Interessensgruppen bilden und treffen. Das Forum kannst Du bequem als App mitnehmen.

Inklusive 24/7 Schreibraum während Deiner Mitgliedschaft

Den Zugriff auf die Inhalte bekommst du immer, nachdem Deine Zahlung eingegangen ist. Ich empfehle dir für maximalen Komfort daher die Zahlung per Kreditkarte, denn hier hast du am schnellsten einen Zugriff auf den Membershipbereich

Lass Dich begleiten im Monats-Programm von Coachingzonen und profitiere monatlich von den Inputs und der Gemeinschaft

Fokus Promotion bietet zahlreiche Vorteile für Deine Promotion. Durch die Bereitstellung von Materialien wie E-Mails, Workshops und Aktionstagen wird die Dissertation in den Fokus gerückt und die Motivation gesteigert. Auch kleine Schritte werden dadurch angegangen. Zudem wird ein individueller Plan für das Promotionsprojekt erstellt und sowohl große als auch kleine Aufgaben werden umgesetzt. Dadurch behältst Du den Überblick und die Kontrolle über Dein Promotionsprojekt, bleibst ruhig in den chaotischen Situationen des Promovierens.

Du bekommst Hilfe, um gelassen und beständig Deine Promotion zu Ende zu bringen. Auch die Phasen des Grübelns, schlechten Gewissens und der Verdrängung gehören der Vergangenheit an, da Du konkrete To-Dos bearbeitest und Deine Arbeitspakete motiviert angehst.

Durch die Konzentration auf die Dissertation können auch trotz anderer Aufgaben und Pflichten Fortschritte in kleinen und großen Schritten erzielt werden. Bei Fragen und Zweifeln stehen Dir hilfreiche Antworten zur Verfügung und für Herausforderungen gibt es erprobte Tipps und pragmatische Lösungen.

Zudem besteht die Möglichkeit des Austauschs und der Anregungen durch andere Promovierende aus ähnlichen und anderen Fachbereichen. Insgesamt bietet die Begleitung in der Promotion eine wertvolle Unterstützung auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss der Dissertation.

Das ist drin: offener Schreibraum, Forum für Fragen und Netzwerke, Schreibworkshops, Workshops zur Abschlussphase und Disputation, peer-presentation-hub, Meetings für die berufsbegleitende Promotion, für die Phase der Promotionsvorbereitung und Promotionsexposee, Gruppentreffen zum Monatsthema, Fokustage, Motivationsmails, writing-room-workshops, Scrivener-schreibgruppe, Mastermind für Postdocs, Meeting Promotionscoaching, Coachingtreffen für promovierende Eltern

Monatshema: Jeden Monat ein neues Thema mit Reflexionsfragen und Meeting, z. B. Rituale, Zeit, Entscheidungen, Beziehungen, #dissliebe, Promotionsbetreuung, Karriereplanung, Selbstcoaching, Mindset und Glaubenssätze u.v.m.

Das Monats – Mitgliedsprogramm für Promovierende

Fokus Promotion – Das hilft Dir!

Begleitung in der Promotion: Durch die Materialien, die E-Mails und die Aktionstage hast Du Deine Dissertation wieder mehr im Blick und bist motiviert, auch kleine Schritte zu gehen.   

Umsetzen und angehen: Du entwickelst einen individuellen Plan für Dein Promotionsprojekt und setzt große und kleine Aufgaben um.   

Überblick und Kontrolle über dass was kommt: Du weißt, was zu tun ist, und Du hast alles im Blick. Du bleibst ruhig, wenn es chaotisch wird, und bekommst Hilfen, um gelassen und beständig Deine Promotion zu Ende zu bringen.   

Sicherheit, dass es vorangeht: Die Phasen des Grübelns, des schlechten Gewissens und der Verdrängung sind vorbei. Du hast konkrete To-Dos und bist schnell in der Lage, Deine Arbeitspakete motiviert anzugehen.   

Konzentration auf die Dissertation: Du konzentrierst Dich auf deine Dissertation. Obwohl der Alltag viele andere Aufgaben und Pflichten bereithält, kommst Du in kleinen und in großen Schritten voran. 

Antworten und Lösungen: Bei Fragen und Zweifeln bekommst Du hilfreiche Antworten. Für Herausforderungen bekommst du erprobte Tipps und pragmatische Lösungen.   

Netzwerke: Du erlebst Austausch und erhältst Anregungen von anderen Promovierenden aus ähnlichen und anderen Fächern.

FAQs

Wann kann ich die Mitgliedschaft buchen, geht es nur am 01. des Monats?

Du kannst die Mitgliedschaft jederzeit buchen. Der Mitgliedsmonat beginnt für Dich immer an dem Tag, an dem Du die Mitgliedschaft gebucht hast und Du kannst auch jeweils zu diesem Termin Deine Mitgliedschaft kündigen. Wenn Du beispielsweise am 10. des Monats buchst, besteht Deine Mitgliedschaft bis zum 10. des nächsten Monats und hört, wenn Du rechtzeitig kündigst auch zum zehnten des Folgemonats auf.

Welche Vergünstigungen erhalte ich Mitglied von Fokus-Promotion noch?
Du kannst in Fokus-Promotion ein ermäßigtes Einzelcoaching buchen. Es kostet 140€ (inkl. Mwst.) statt 160€

Gruppencoaching für Promovierende

Vielleicht hast Du die Mitgliedschaft mit jemandem gestartet, den Du schon kennst und ihr wollt eine gemeinsame Coaching- oder Schreibeinheit buchen? Sehr gerne!

Aber keine Sorge, falls du jetzt noch niemanden kennst. Du hast im Forum sehr viele Möglichkeiten, um Dich mit den anderen Mitgliedern zu vernetzen.

2-er 60-Minuten-Coaching: zu zweit 80 € pro Person
4-er 60-Minuten-Coaching: zu viert 65 € pro Person
4-er 90-Minuten-Coaching: zu viert 85 € pro Person
Sprecht mich an, wir machen dann einen Termin.

Wie geht es nach der Buchung weiter?

Du bekommst innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung einen Zugang zum Forum und ein Handbuch mit allen Informationen. Du kannst ab sofort an den Veranstaltungen teilnehmen.

Ist Fokus-Promotion etwas für mich?

Ich betreue Dich persönlich

 

Dr. Jutta Wergen

Du bekommst von mir hilfreiche Unterstützung in Deiner Promotionsphase. Ich habe in meinen Beratungen, meinen Coachings und Workshops, on- und offline, hilfreiche und passgenaue Coachinginstrumente und Tools entwickelt. 

Dabei lege ich den Fokus auf die praktische Umsetzung und die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit von Promovierenden.

Coachingzonen Wissenschaft habe ich 2014 gegründet. Hier biete ich, mittlerweile mit einem Team, Online-Kurse für Promovierende an.

Ich kenne das Feld der Wissenschaft seit vielen Jahren und kenne die Strukturen der Nachwuchsförderung sowie die Besonderheiten von Promotionen. Ich weiß daher, welche typischen (und untypischen) Probleme und Fragen Promovierende haben können, und kenne und entwickle mit Promovierenden gemeinsam die individuell passenden Antworten und Lösungen.

Ich arbeite seit 2001 als Coach und Trainerin mit Promovierenden. Zunächst habe ich Graduiertenprogramme koordiniert, Weiterbildungen konzipiert und angeboten. Selbstverständlich habe ich dazu selbst verschiedene Aus- und Weiterbildungen absolviert.

Als Trainerin und Coach biete ich an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen für Promovierende Workshops und Coachings an.

Jutta Wergen 3 1