Team Coachingzonen

Dr. Jutta Wergen

Dr. Jutta Wergen

Promotionscoach, Schreibtrainerin und seit über 15 Jahren in der Nachwuchsförderung aktiv. Ich habe Coachingzonen-Wissenschaft gegündet und blogge über Themen rund um die Promotion. Der erste Online-Kurs ist im Februar 2016 an den Start gegangen, weitere Kurse sind in Planung.
Ich berate, coache und biete Workshops für Promovierende, Post-Doks oder zur Promotionsvorbereitung an. Schwerpunkte sind Schreibcoachings für Promovierende, Karriereplanung in der Wissenschaft, Networking und Selbstmanagement in der Promotionsphase und Promotionscoaching.

Dr. Majana Beckmann

Dr. Majana Beckmann

Ich bin promovierte Linguistin, Coach, Systemische Beraterin (SG), Mutter von zwei Kindern und Inhaberin von KLARwärts – Coaching für Promovierende (https://www.klarwaerts-coaching.de).
Über zehn Jahre lang habe ich Berufserfahrung in der akademischen Lehre, in der Erwachsenenbildung und in der medien- und hochschuldidaktischen Beratung gesammelt. Ich biete Promotionscoaching mit dem zusätzlichen Schwerpunkt „Promovieren mit Kind*ern“ an. Meine weitere Spezialisierung ist das spezifische Beratungsangebot für hochsensible Frauen und Wissenschaftlerinnen: http://www.zartherzig-coaching.de

 

Christine Heinen

Christine Heinen

Als Psychologin und systemische und lösungsorientierte Coachin bin ich seit 2017 Trainerin im Kurs „Projekt Promotion“. Im Jahr davor war ich selbst Kursteilnehmerin und habe sehr davon profitiert. Deswegen freue ich mich ganz besonders, andere Promovierende mit begleiten zu dürfen. Ich promoviere selbst zum Thema „Verwendung von gender-inklusiven Sprachformen“. Außerdem coache ich Studierende während der Bachelor- oder Masterarbeit: christineheinen.com.

Dr. Laura Weitze

Dr. Laura Weitze

Als Mama, promovierte Ingenieurin und Sinnsucherin habe ich in meinen Leben bereits einige Herausforderungen meistern dürfen. Die Freude an Forschung und Lehre, die Begleitung von Studierenden und Promovierenden und die Unterstützung von Wissenschaftler*innen in Orientierungsfragen treibt mich seit über 12 Jahren täglich an. Ich arbeite aktuell als Wissenschaftlerin am Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH und forsche im Bereich der Entscheidungsprozesse in der Bau- und Ressourcenwirtschaft. Jutta kenne ich seit 2015 und 2017 war ich Teilnehmerin bei „Projekt Promotion“. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich ab 2021 ein Teil vom Team Coachingzonen bin und meine Leidenschaft für Wissenschaft, MINT Themen und die Verknüpfung von Forschung und Achtsamkeit mit der Community teilen darf.

Frühere Teammitglieder

Louise Hoffmann M.A.

Im November 2020 hat Louise ihre letzte Reise angetreten. Wir vermissen sie sehr.

Louise war ausgebildete Schreibberaterin und unterstützte Studierende bei ihren Schreibprojekten. Sie promovierte im Bereich Schreibibdidaktik und forschte zudem im Bereich diversitätssensible Lehre. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH OWL im Bereich eMentoring sowie als (Online) Lehrbeauftragte für schreibdidaktische Workshops an verschiedenen Hochschulen. Wir haben Louise im Januar 2020 durch das Online-Coaching-Programm „Projekt Promotion“ kennengelernt und dann ins Coachingzonen-Team aufgenommen. Hier hat sie Promovierende durch die regelmäßig stattfindende Online-Veranstaltung „Online-Pomodoro“ begleitet. https://www.louise-hoffmann.de/.