Die Zusammenarbeit mit Dr. Jutta Wergen

Jutta hat eine super angenehme Atmosphäre geschaffen, so dass die kreativen Schreibübungen und das kooperative und konstruktive Arbeiten in der Gruppe super funktionierten und wir uns alle mit viel Vertrauen und Respekt begegnen konnten.

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Schreibworkshop (2023)

Jutta hat mit Fokus-Promotion einen wunderbaren digitalen Ort des konstruktiven Austauschs, Co-Workings und der Freundschaft geschaffen. Ihre Impulse, Ratschläge, offenes Ohr und liebenswerte Art haben mir während meiner Dissertation mehrfach geholfen, mich aus Krisen wieder herauszuarbeiten und mich immer wieder mit neuem Mut ans Schreiben zu setzen.

Fokus Promotion hat mir auch gezeigt, dass Schreiben ein Handwerk ist, dass man nicht einfach kann, sondern dass immer wieder geübt und weiterentwickelt werden muss.

Juttas Anregungen haben mir dabei geholfen, wieder mit Spaß zu schreiben und mir gezeigt, dass es viele verschiedene Wege gibt, Schwierigkeiten im Schreibprozess zu meistern und dass es sich lohnt, immer wieder neue Strategien auszuprobieren, um ans Ziel zu kommen.

Friederike, Dissertation eingereicht

(2023)

Dr. Jutta Wergen ist eine sehr gute und professionelle Dozentin. Ihr Fachwissen ist sehr umfangreich. Sie konnte die Inhalte auf sehr verständliche Art und Weise vermitteln, gepaart mit Witz, Humor und Leichtigkeit.

Ich kann das Schreibcoaching bei Dr. Jutta Wergen vollumfänglich und ohne Einschränkungen weiterempfehlen!

Evaluationsbogen, Universität Göttingen

Schreibworkshop 2023

Du nimmst dir immer Zeit für einzelne Anliegen. Mit dir ist super Stimmung immer garantiert, Frust ist schnell verflogen. Du gibst praktische Tipps die einfach umsetzbar sind und funktionieren. Deine Workshops machen riesen Spass und sind ausbalanciert (Input / Einzelarbeit / Austausch). Du nimmst Feedback sehr zu Herzen und optimierst deine Kurse (Es lohnt am selben Workshop wieder teilzunehmen, weil man immer wieder was neues lernt.)

Doktorandin; Chemie, Universität Duisburg-Essen

(2023)

Juttas Haltung ist radikal wertschätzend, humorvoll, locker und dabei immer fundiert. Sowohl was das wissenschaftliche Handwerkszeug als auch ihre Kompetenzen als Coach betrifft. Ihre Unterstützung ist extrem hilfreich, um Schreibknoten und überhaupt sämtliche Hängepartien im gesamten Promotionsprozess gelöst zu bekommen. Beste Schreibcoach!

Ingrid (Fokus-Promotion)

(2023)

„Liebe Jutta, ich finde es fantastisch, dass es hier immer Raum für konstruktive Gespräche gibt und Personen, die einen ermutigen, wenn es mal nicht gut läuft. Du hast immer ein offenes Ohr und stehst mit Tipps zur Seite. Die gemeinsamen Schreibzeiten und Workshops sind so toll – ich wüsste nicht, wie es ohne gehen sollte. Vielen Dank für deine zahlreichen Angebote)“

Susann

Soziale Arbeit/Erziehungswissenschaften (2023)

Jutta ist großartig und schafft es immer wieder, mich mit ihrer menschlichen und herzlichen Art zu motivieren – selbst wenn ich gefühlt am Boden liege.

Marcel

Soziologie, Köln (2023)

Vielen Dank liebe Jutta! Der Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Gefühl, sehr viel mitgenommen zu haben. Du bist individuell und umfangreich auf unsere Baustellen eingegangen und hast uns Freiraum zum Austausch gegeben. Die Gruppe war super. Über weitere Workshops mit dir, würde ich mich sehr freuen. Hoffentlich auch in ein paar Jahren in einem Workshop zur Disputation! 🙂

M.E. Uni Göttingen

Schreibworkshop

Liebe Jutta, hab nochmal vielen Dank für das tolle Coaching am Donnerstag!

Es hat einige meiner Gedanken und Gefühle neu gerahmt, insgesamt für Entlastung gesorgt und meinen Kopf freier und mein Herz leichter gemacht – fühlt sich gut an, vielen Dank!

Promovierende

Promotionscoaching März 2023

Aus vielen losen Enden und Ideen werden durch Juttas Werkzeugkasten direkt einsetzbare Strukturen, die am Ende durch Workshops, wie z.B. den Schreibtemplate-Workshop gute Inhalte und Details hervorbringen. Die Inspiration und Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen bringen mich meinem Ziel immer ein Stück näher und ich möchte diesen Austausch nicht mehr missen.

Claudia

Medienmanagement, 2023

Jutta hat mir dabei geholfen, meinen Schreibstau endlich zu überwinden. Juhu!

Christa

Erziehungswisenschaften, 2023

„Das gemeinsame Arbeiten und Strategien entwickeln und auch schon laut über Eigenes nachdenken (ob jetzt in Kleingruppen, dem Motivationsteam oder dem Schreibraum) tut mir gerade wirklich einfach gut und ich genieße es sehr.

Und die Idee hinter dem Schreib-Ziel-Plan hat für mich total gut funktioniert – durch das genaue Durchsprechen und Aufteilen der großen Arbeit in kleinere Päckchen erscheint es mir gerade machbarer und ich habe vor allem mit dem Schreiben angefangen und setze mir klare Zeiträume, um möglichst zu verhindern, dass ich mich in der Literaturrecherche oder Perfektionismus verlaufe.“

Paul, Projekt-Promotion

Germanistische Linguistik, 2023

„Ich hatte letztes Jahr einige Tiefs, die vor allem mit den Strukturen der Universität zusammenhängen. Durch Projekt-Promotion bin ich aber insgesamt sehr gut vorangekommen und in vielem einfach sicherer und selbstständiger und auch in meiner Karriereplanung ein wesentliches Stück weiter.

Auch der Austausch mit meiner Promotionsbetreuung  hat sich wesentlich verbessert, und nicht zuletzt die Übungen aus Projekt-Promotion haben mir geholfen, mich mehr in die so wichtige fachliche Vernetzung zu wagen. Und ein Drittel meines Coachingzonen-Motivationsteams hat mittlerweile mit summa cum laude abgeschlossen – wenn das mal keine tollen Nachrichten sind.“

Teilnehmer*in Projekt-Promotion

Geschichtswissenschaften, 2023

Mit Dr. Jutta Wergens Unterstützung konnte ich das bereits vor einigen Jahren begonnene Projekt meiner Habilitation erfolgreich abschließen. Ihre Tipps und Tools zur Selbstorganisation haben mir sehr geholfen, meinen Arbeitsprozess in der finalen Phase besser strukturieren zu können und ‚am Ball zu bleiben‘.

Ich wünsche Jutta und ihren Coachees noch viele weitere erfolgreiche Coachings!“

Prof. Dr. Constanze Beierlein

Hochschule Hamm-Lippstadt, 2023

„Ohne es zu wissen, hat Jutta mich während meiner gesamten Diss-Zeit begleitet. Schon in der Exposéphase habe ich mit ihrem Buch gearbeitet und dann habe ich ziemlich bald ihren Podcast entdeckt, der mich immer wieder aufgeheitert und motiviert hat. Irgendwann war es für mich eine Gewohnheit in Down-Phasen zu sagen „Ok, gerade geht gar nichts mehr. Ich muss jetzt Juttas Stimme hören.“ Nach dem Podcast habe ich mich dann i.d.R. deutlich besser gefühlt.

Persönlich kennengelernt habe ich Jutta erst ca. 2 Monate vor meiner Abgabe als ich mich für ein Schreibwochenende angemeldet habe. Ich war vorher skeptisch, ob ich wirklich Geld zahlen soll, um mit anderen Leuten zu schreiben. Aber: jeder Cent hat sich gelohnt! Die Schreibtage sind nur so verflogen und ich war produktiv wie lange nicht.

Die klare Zeitstruktur, die Jutta vorgegeben hat, die Tanzpausen, ihre Schreibimpulse und der Austausch in der Gruppe haben wirklich einen Unterschied gemacht. Ich habe mich danach direkt auch für die Schreibwoche angemeldet und habe auch einige Zeit im Schreibraum von Fokus Promotion verbracht. Der soziale Austausch und die Struktur tun mir eindeutig gut und ich möchte auch in den nächsten Monaten dabei bleiben.

Ich kann Jutta und ihr Team wärmstens empfehlen! Die letzten Wochen vor der Abgabe waren für mich sehr intensiv und ich danke Jutta und den Mitgliedern der Fokus-Promotion-Community sehr dafür, dass sie auf mein Zeit- und Energiemanagement geachtet und gleichzeitig dazu beigetragen haben, dass meine Stimmung positiv blieb! Ohne ihre Unterstützung hätte ich es vermutlich nicht geschafft, meine Diss noch dieses Jahr abzugeben. Danke!“

Nadja

Dissertation eingereicht am 13.12.2022!

Dir verdanke ich wirklich, dass es mir möglich ist mit allem Geschehenen Frieden zu schließen und so selbst den Boden zu schaffen auf dem meine Promotionsbetreuung und ich uns wieder gut begegnen.

Promovierende*r

Coaching 11/2022

Ich bin Dank Dir uns unseres Coachings besser in meiner neuen Rolle als Professor angekommen. Nun habe ich das Gefühl in meiner Rolle am richtigen Ort zu sein. Das ist für mich ein großer Gewinn. (2022)

Prof. Timo Schreiner

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, 2022

Du schaffst es immer wieder, das Riesenprojekt Promotion irgendwie greifbarer und machbarer erscheinen zu lassen.

Maila

Workshop Nov. 2021

Ich habe gerade verteidigt und bin tatsächlich in einem Berufungsverfahren für eine Juniorprofessur. Ich erinnere mich noch an unser Coaching Gespräch – Dein erster Satz war: Und du wirst Professorin, oder? Der erste Schritt ist hoffentlich bald geschafft!!!

S.

10/2021 Coaching in 2018

Ich mag das auch, dass sich Coachingzonen wie ein lebendiges Projekt anfühlt. Also, dass man sich einbringen kann, finde ich einen ganz großen Vorteil im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Angeboten.

K. (Mitglied)

2021, Fokus-Promotion

Ich fand das Format und die Inhalte super und auch gerade die digitale Umsetzung. Durch die Online-Gruppenräume konnte man sich auch sehr gut in einer Kleingruppe austauschen und auch interaktive Aufgaben waren möglich. Man hat in der vorhandenen Zeit auch wirklich intensiv gelernt. 

Britta Ervens

Online Exposee-Werkstatt 04/2020

Das Schreibcoaching hat Herangehensweisen und Techniken aufgezeigt, die meine eigene Textarbeit fördern und Mut fürs weitere Schreiben machen.

Tobias Joos, Institut für Biologie und ihre Didaktik, PH Freiburg

Danke für den spannenden Workshop. Die Übungen finde ich sehr hilfreich. Ich werde sie nun öfter anwenden und mich immer wieder daran erinnern, dass es in der Promotion letztendlich darum geht, sich für EINE bearbeitbare Fragestellung zu entscheiden.

Sabine, TU Dortmund

Online-Exposee-Werkstatt 04/2020

Dank deines Workshops habe ich Menschen gefunden, die vor ganz ähnlichen Herausforderungen wie ich stehen. Seit deinem Workshop treffen wir uns wöchentlich online über Zoom zum gemeinsamen Schreiben. Es ist für mich so entlastend, dass ich mich mit anderen Personen austauschen kann, neue Anregungen bekomme und wir uns gegenseitig dazu motivieren, am Thema zu bleiben. Seit Implementierung der Schreibgruppe bin ich viel fokussierter, was das Thema Promotion angeht. Jetzt gibt es für mich eine feste Zeit in der Woche, wo ich mich explizit dem Thema Promotion widme – ohne Ausrede 😉

Anna

2021, Exposeeworkshop

Der Workshop „Schreibcoaching für die Promotion“ ist für jedes Schreibstadium sehr gut geeignet. Ob eine Schreibblockade gelöst werden soll, ein guter Plan erstellt werden muss – oder eine These ins Kreuzverhör kann – hier bekommen Promovierende auf jeden Fall gute Perspektiven, viel Motivation und frischen Wind für ihre Promotion.

Rebecca Ludwig, Ev. Theologie, Uni Wuppertal

Danke Jutta für den tollen Workshop! Der Workshop war einfach super und sehr hilfreich!

Maria

2021, Abschlussphase und Disputation planen

Jutta hat eine sehr angenehme und produktive Lernatmosphäre geschaffen. Sie hat uns sehr sympathisch und professionell an das Thema herangeführt. Schön waren auch ihre eigenen Erfahrungen/Erlebnisse, die sie immer wieder hat einfließen lassen.

Professor*in

Workshop: Fördern, fordern und ermöglichen: Promotionsbetreuung gut gestalten 11/2023

„Danke für das sehr gute Coaching!
Durch das Coaching hatte ich ein gutes, offenes Gespräch mit meiner Promotionsbetreuung. Ich habe mich gut gefühlt und mich auf meine Stärken besonnen, das hat das Gespräch letztendlich erfolgreich gemacht. Nun kann es weitergehen und ich kann entspannt und ohne Druck weiter promovieren. Danke: Du bist ein Profi!“

Coachee

Promotionscoaching 10/2023

„Danke, liebe Jutta, dass du auf deine offene und (wenn angebracht) humorvolle Art uns Weise, immer wieder zuhörst und dann wertschätzendes, nach vorne orientiertes Feedback gibst. Dabei leitest du in der Gruppe den Austausch so an, dass viele Perspektiven einfließen können und sich alle mitgenommen fühlen können. Diese Gemeinschaft zu erfahren und ein Teil davon sein zu können, ist das größte Geschenk auf meinem Doktorarbeitsweg. Danke, dass du das ermöglichst!.“

Andrea

Physik, Universität Stuttgart, Fokus Promotion 2023

Der Workshop „Templates für die Dissertation entwickeln“ kann sehr gut als Inspiration genutzt werden. Mir hat er geholfen, über die eigene Gliederung nachzudenken und wie ich bestimmte inhaltliche Themen für mich strukturieren möchte. Gut, wenn man gerade dabei ist, ein neues Kapitel zu planen.

Promovierende

Soziale Arbeit, 2023

„Meine Verteidigung war grandios und ich war sehr gut vorbereitet, da ich durch die strukturierte Arbeits- und Vorgehensweise im „Projekt Promotion“ gelernt habe, dass ich mich mit Methode und Systematik immer gut auf alles vorbereiten kann.

Auch sehr überraschende und kritische Fragen haben mich nicht aus dem Konzept bringen können.“

Dr. Annica Lau

Doctor of Business Administration, University of Worcester (UK), 2023

„Deine ganzen Angebote (Projekt Promotion, die monatlichen Community-Treffen, der Diss-Abschlusskurs und auch Fokus-Promotion, an dem ich zeitweise teilnehmen durfte) waren unglaublich hilfreich beim Erstellen, Dranbleiben und Abschließen meiner Diss.

Vielen herzlichen Dank für deinen täglichen Einsatz! Durch die ganzen Werkzeuge, die ich Dank des Coachingzonen-Teams kennengelernt habe, durch meine beiden Motivationsteams und durch das Aufdecken und Umwandeln hinderlicher Glaubenssätze in hilfreiche konnte ich nicht nur fokussierter wissenschaftlich arbeiten, sondern es hat mir vor allem richtig viel Spaß gemacht! Tausend Dank dafür!!!“

Stefanie,

Elektrotechnik, TU Braunschweig, 2023

„Das Tolle am Writers Room ist die Kombination aus strukturierter Begleitung, durch einzelne Schritte in der Erarbeitung von Text, und Austausch mit anderen Schreibenden. Das erzeugt einen guten Fokus und hilft effektiv zu schreiben. Besonders wenn es darum geht neuen Text zu verfassen, an der Argumentation zu tüfteln, Text großflächiger umzustrukturieren, kurzum: für alle kreativen Arbeiten, die besonders viel Energie ziehen und damit erhöhten Fokus brauchen, funktioniert der Writers Room richtig gut.“ 

Melanie,

Medienkulturwissenschaft, 2022

Hab meine die Dissertation soeben eingereicht! Habe gerade auf den letzten Metern öfter wieder Notizen aus unserem Schreibworkshop rausgekramt und deine Podcast-Folgen für zwischendurch angehört, die mich produktiv durch die Endphase begleitet haben!

Daher danke ich dir für die tollen Angebote und Anstöße, aus denen ich so viel mitnehmen und mit einigen Dingen sicherlich besser umgehen konnte!

Denn am Ende ist nur eine fertige Diss eine gute Diss. Danke Dir! Auch für den Reminder, einzusehen, dass man – nein ich! selbst die Diss gemeistert, geschrieben, abgeschlossen, habe!

Jana Fritsche

LMU (München), 2023

Ich finde großartig, was du alles anbietest und wie du es schaffst, so viele Promovierende aufzufangen, zu inspirieren, abzuholen, zu motivieren, zu begeistern und zusammenzubringen.

Ich bin dir unendlich dankbar, dass du mich mit deinem Kurs Projekt Promotion 2020 mit aufgefangen hast und mir geholfen hast, mich neu aufzumachen.

Durch dich und den Onlinekurs Projekt Promotion bin ich gestärkt weitergegangen, um im Land der Promotion zu bestehen. Das endgültige Bestehen wird sich noch beweisen, aber ich bin guter Dinge, die Diss dieses Jahr (2023) abzuschließen

Birte

2023

Das Schreibwochenende war wahrscheinlich die ermutigendste, lustigste und produktivste Zeit meiner Promotion. Jutta versteht es auf eine entspannte, lässige Art zu motivieren und eine Gruppe von ganz normalen Menschen zu ihren außerordentlichen Kräften zu führen. Schade nur, dass die Diss nun bald fertig ist!

Maike

Coachingzonen-Schreibwochenende

Das Schreiben hat viele Jahre gedauert, da ich es ja nebenberuflich gemacht habe, und in den letzten zweieinhalb Jahren waren Du und Deine Angebote eine echte Unterstützung: erst Projekt Promotion (das war im Mai 2020, zu Beginn von Corona, unglaublich), dann Fokus Promotion, die Workshops, der Fokus-Tag am Dritten, der Austausch, der Schreibraum und die ganzen anderen Teilnehmenden, vor allem mein „Fachvernetzungs-Team“. Besten Dank!

Christina

Fokus-Promotion

Danke für das produktive Schreibwochenende, an dem ich meine Diss fertigstellen konnte! Das ging natürlich nicht über Nacht, trotzdem haben Juttas Scheibwochenenden einen enormen Anteil daran, dass ich gutgelaunt und optimistisch das letzte Promotionsjahr beenden kann. Es macht einen so großen Unterschied, gemeinsam und mit einer Community zusammen zu schreiben! Ich habe viel von Juttas Coachingimpulsen und den Ideen und den Erfahrungen der anderen profitiert. (2022)

Theresa P. | Soziologie

Schreibwochenende, 2022

Vielen lieben Dank für die Folien und den spannenden Workshop. Du hast die Inhalte super sympathisch und humorvoll rübergebracht, es hat wirklich viel Spaß gemacht, danke!

Sonja

2022, Schreibcoaching-Workshop

Der Schreibworkshop hat mir geholfen, mein „Schreiben“ zu sortieren und mein Fachwissen effizienter zu Papier zu bringen.

Mareike Willen, Universität Vechta, Soziologie

Auf der Suche nach Unterstützung und ein klein bisschen Sicherheit in der Promotionslandschaft, habe ich vor allem gelernt, sich selbst mehr zu vertrauen. Auch mal mutig zu sein und gerade am Anfang nicht dem Perfektionismus zu verfallen. Die supergute Moderation und Anleitung zu den einzelnen Übungen, die hilfreichen Arbeitsblätter, der Austausch und die eigenen Gedanken und Ideen innerhalb der Exposéwerkstatt einfach mal zu Papier zu bringen, haben meinen Blick für mein Vorhaben geschärft. Durch die intensive Beschäftigung sind allerdings auch neue Fragen und Herausforderungen aufgetaucht, die ich durch die erlernten Strategien nun besser bewältigen kann. Herzlichen Dank für deine Unterstützung sowie deine erfrischende und motivierende Art!

Joana | TU Dortmund

Exposéwerkstatt 2021

Der Workshop-Tag war wirklich toll, voller Mehrwert und hilfreich. Und vor allem mit Dir als Person war es lustig und kurzweilig und die „Schwere“ war mal raus aus dem ganzen Thema.  Vielen Dank dafür!

Angela, Wirtschaftsingenieurin

2021, Abschlussphase und Disputation planen

Die Zusammenarbeit gestaltete sich sehr unkompliziert. Frau Wergen reagierte sehr schnell auf die Anfrage und ließ sich flexibel auf Bedarfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg mit sehr positiven Rückmeldungen. Die Promovendinnen und Promovenden fühlen sich in ihrem Prozess vorangebracht und motiviert für die weitere Arbeit. Wir möchten gern wieder mit ihr zusammenarbeiten

Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen, Universität Vechta

Ein handfester Workshop zur Schärfung der intrinsischen Motivation und zum Schreiben in unterschiedlichen Phasen der Dissertation. Ein übersichtlicher Methodenkatalog mit praktischen Beispielen, kreativen Ideen und der Möglichkeit zum Austausch.

Benjamin, Maschinenbau, Uni Wuppertal

Ich habe mir im Voraus nicht solche gute Werkzeuge erhofft. Mich haben dein Input, deine persönliche Art und deine Sichtweisen sehr nach vorn gebracht! Von mir aus hätte der Kurs noch die ganze Woche weiter gehen können. Danke und unbedingt weitermachen.

Julia Bleckmann

Online-Schreibcoaching-Workshop 05/2020, Uni Göttingen

Viele Kniffe und Wissen rund um das Exposé und die Promotion hat Jutta Wergen hierarchiefrei, kompetent und mit Spaß vermittelt. Vielen Dank, ich bin jetzt sehr motiviert.

Merle Büter

2021

Der Workshop hat mich sehr stark motiviert endlich anzufangen. Die aufgezeigten Tools helfen mir, das „Großprojekt Dissertation“ zu bewältigen und nehmen mir die Ängste davor. Super hilfreich!

Malin, Wirtschaftingenieurin, Uni Wuppertal

Liebe Jutta,
ich möchte mich ganz herzlich bei dir für die großartige Unterstützung während meiner Promotion bedanken!
Indirekt bist du ja schon seit der Phase der Entscheidungsfindung, ob ich promovieren möchte, dabei. Ich habe mir nämlich 2015, als ich an der Uni Bielefeld an einem Förderprogramm für angehende Doktorandinnen teilgenommen habe, dein Buch „Promotionsplanung und Exposee“ zu Weihnachten schenken lassen:-)
Deine tollen Coachings und dein stets pragmatischer Zugang zum Themenfeld Promotion haben mir an vielen kritischen Punkten sehr weiter geholfen. Ebenso habe ich deinen akademischen Werdegang immer als große Inspiration empfunden. Danke dafür!
Herzliche Grüße, Nicole

Nicole Najemnik

2021

Im Workshop habe ich gemerkt, dass es sich lohnt, bei Unklarheiten zu Zettel und Stift zu greifen, anstatt reflexartig im Internet nach Antworten zu suchen – ich habe quasi den Mut wiedergefunden, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen :-)!

Helene Rieche, Psychologie, Uni Freiburg

Der Workshop hat mir auf leichte Art die Angst genommen, mit dem Schreiben meiner Dissertation anzufangen.

 

Michaela Oettle, Physikdidaktik

Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Zeit ist immer wie im Flug vergangen und zudem war es unheimlich hilfreich und produktiv. Der Workshop kam zumindest für mich gerade zur richtigen Zeit, sodass er mir perfekt weiterhelfen konnte, aber auch zu anderen Zeiten hätte ich so oder so vieles mitnehmen können. Ich bin mir ganz sicher – und von einigen habe ich auch schon das Feedback erhalten – dass es den anderen auch so ging!

Jana Fritsche

2021, Ludwig-Maximilians-Universität München

Der Workshop hat mir vor allem den Bammel vorm Anfangen genommen. In den Phasen, in denen wir einzelne Schreibstrategien selbst ausprobieren konnten, hatte ich zudem die Gelegenheit, mich immer wieder auf das Wesentliche meines Promotionsprojekts zu konzentrieren. Das war sehr hilfreich, um z. B. das ein oder andere Unterkapitel noch einmal zu überdenken.

Eva Nelz Romanistik PH Freiburg

Vielen herzlichen Dank für den tollen Workshop! Auch wenn mir einiges schon bekannt war, denn ich stehe ja nicht mehr ganz am Anfang. Ich konnte dennoch noch neue Anregungen mitnehmen und auch das fokussierte Freewriting ist mir jetzt verständlicher geworden. Auch den Hinweis mit den Templates war so nochmal gut erklärt. Mir war das auch schon irgendwie klar, dass es Muster gibt, aber mir ist die „perfekte“ Diss noch nicht in die Hände gefallen, an die ich mich orientieren könnte.
Aber abgesehen vom fachlichen Inhalt, hat mir der Workshop einen totalen Motivationsschub gegeben! Ich war gerade ein wenig im Tief (Warum mache ich das alles überhaupt? Wen interessieren überhaupt meine Ergebnisse? Habe ich überhaupt Ergebnisse? usw.) und durch die zwei Tage habe ich wieder neuen Mut gefasst und richtig Bock jetzt wieder weiter zu machen J!
Mir hat deine authentische Art und deine witzige und lockere Weise gut gefallen und durch die wertschätzende und motivierende Haltung war das sehr hilfreich für mich, weiter so!

Linda

Online-Schreibcoaching-Workshop, Göttingen 05/2020

Jens hat seine Diss eingereicht:

“Hallo zusammen, ich habe gestern erfolgreich meine Dissertation verteidigt und bin so glücklich! Nicht zuletzt die Schreib-Gruppe für Promovierende bei Facebook und Juttas Coaching-Gruppe haben mir dabei geholfen, gut und ohne größere Krisen durch die Promotionszeit zu kommen. Danke dafür! An alle Schreibenden – kommt gut durch, irgendwann ist es vorbei und wird sich gelohnt haben”

2022

Mittlerweile habe ich eine andere Ausbildung beendet und erfreulicherweise ist meine Stelle entfristet. An der Dissertation habe ich nicht weitergearbeitet. So in Ihrer alten Form, thematischen Ausrichtung und fachlichen Anbindung sehe ich keinen wirklichen Punkt zum neu Ansetzen. Auch meine aktuellen Themen weisen in andere Richtungen (auch wenn es immer wieder Berührungspunkte gibt). Danke Dir noch einmal für Deine ermutigende Beratung dazu meinem eigenen Weg zu gehen.

eine Coachee, die anonym bleiben möchte

Deine einfühlsamen, ermutigenden Anregungen und Leitsätze haben mir  im Arbeitsprozess sehr geholfen! „Was sagt Jutta dazu?“, das habe ich mich oft gefragt und so habe ich den Eindruck Dich zu kennen, obwohl wir uns nie begegnet sind. 
Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken!

 

eine Blogleserin

Letzte Woche habe ich meine Dissertation eingereicht. Die zweite Jahreshälfte des letzten Jahres war psychisch und physisch wirklich schlimm. Aber ich habe es geschafft, habe durchgehalten. Langsam erhole ich mich, auch wenn der Akku noch immer ziemlich leer ist und es noch einiges zu verdauen gilt. Aber es geht bergauf.Du sollst wissen, dass mich vor allem auch Deine Worte – live und/oder auf Deinem Blog – ein Stückweit durch diese unfassbare ätzende Schlussphase getragen haben. 

ein Coachee aus dem letzten Jahr

Meine Workshops habe ich hier gegeben:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Arbeiterkind Hamburg, Arbeiterkind Berlin, Avicenna Studienwerk, Bauhaus Universität Weimar, BayWiss (Bayerisches WissenschaftsFORUM), Berlin University Alliance, Charité Berlin, Evangelische Hochschule Nürnberg, Ev. Studienwerk Villigst, Fachhochschule Köln, Fern-Universität Hagen, Fraunhofer Gesellschaft, Freue Universität berlin, Georg-August-Universität Göttingen, Graduierteninstitut NRW, GEW, Hans-Böckler-Stiftung, Hans-Seidel-Stiftung, Hochschule Fulda, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg – Schweinfurt, Hochschule Rhein-Waal, JFF – JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis München, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Justus-Liebig-Universität Gießen, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Katholische Stiftungshochschule München, Konrad-Adenauer-Stiftung, Leibniz Universität Hannover, Ludwig-Maximilians-Universität München, Pädagogische Hochschule Freiburg, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Ruhr-Universität Bochum, Technische Hochschule Köln, Technische Universität Dortmund, Technische Universität Kaiserslautern, Universität Augsburg, Universität Bielefeld, Universität Bremen, Universität Duisburg-Essen, Universität Greifswald, Universität Hamburg, Universität Kassel, Universität Koblenz-Landau, Universität Osnabrück, Universität Vechta

Stimmen aus dem Online-Coaching-Kurs „Projekt-Promotion“

Jutta und Christine von Coachingzonen Wissenschaft haben uns im Kurs wunderbar begleitet. Ich habe nicht nur neue Erkenntnisse über meine Promotion gewonnen, sondern auch über mich selbst und meine (Arbeits-)Gewohnheiten. Danke dafür.

Mina Fahimi, Universität Klagenfurt, Science and Technology Studies

2021

Das Promotionscoaching hat auf vielfältige Weise auf mich gewirkt. Es hat mir zunächst einen festen Rahmen gegeben, um meinen Promotionsprozess auch auf eine Meta-Ebene und in eine, unbefangenen Kontext zu reflektieren.

In den 12 Wochen ist es mir gelungen, meiner Beziehung und meinen Blick bezüglich meiner Dissertation positiver zu gestalten. In diesem Zusammenhang hat mir das Coaching auch geholfen, meine negativen Glaubenssätze bezüglich der Promotion zu erkennen und negative Erfahrungen, die ich mit meiner Promotion in Verbindung bringe, hinter mir zu lassen.

Zudem habe ich erkannt, wie wichtig Selbstfürsorge und „Gutes Leben“, auch währen der Promotion – gerade mit Kind sind – gerade, um diese Herausforderung auch mental gut zu meistern. Endlich habe ich auch die Meilensteine definiert, die mich zum Abschluss meiner Dissertation führen sollen.

Ich denke, dass der Coachingprozess auch nach Ende der 12 Wochen weitergeht und bin froh, dass wir noch einige Monate die Möglichkeit haben, auf die Ressourcen zugreifen zu können.

Promotion im Fach Wirtschaftsgeographie

2021

Für mich war der Kurs der eigentliche Startschuss meines Projekts Promotion, das bis dahin – coronabedingt – nur stolpernd und stockend vorangekommen war: Dank ihm habe ich der Diss endlich Priorität im Leben eingeräumt und in ein kontinuierliches Arbeiten gefunden. Dabei geholfen haben mir nicht nur die Fülle an inspirierenden Arbeitsblättern, sondern vor allem der regelmäßige Austausch in den Chats und Webinaren.

Das Online-Format ist großartig! Keine stressigen Wege, kein Grübeln über das passende Outfit … Die Chats waren immer sehr warmherzig und zwanglos, was ich als Abwechslung zu den eher formellen Uni-Kolloquien sehr geschätzt habe.

Was mir am Kurs besonders gefiel, war, dass die Module weniger fachspezifische Inhalte hatten, sondern eher zur Selbstreflexion einluden: Wer bin ich, was macht mich als Forscherin aus, wo will ich hin? Auch im gemeinsamen Austausch ging es oft um Persönliches, was im universitären Bereich selten bis nie angesprochen wird (Umgang mit Stress, Selbstzweifel etc.). Das empfinde ich als sehr wertvoll.

Die Coachingzonen-Community ist für mich als externe Promovierende so etwas wie mein akademisches Umfeld geworden: Mein Motivationsteam wird mich noch länger begleiten, die regelmäßigen Fokustage helfen mir dranzubleiben, und ich mag die Begegnungen mit anderen aus mir völlig fremden Fachbereichen, die mir schon den einen oder anderen erstaunlichen Input gebracht haben.

Isa Zeder / Geschichte der Frühen Neuzeit, Basel/Trier

2021

Vielen Dank für den Kurs! Durch die Dauer der 3 Monate bleibt man viel besser am Ball und die Erfolgsaussichten für die Promotion sind besser. Ohne den Kurs hätte ich die Idee der Promotion verworfen und nicht weiter verfolgt. Der Kurs hat mir geholfen, den Termin mit meinem Professor überhaupt erst festzusetzen und wahrzunehmen. Viele Inhalte des Kurses waren mir zwar bereits bekannt aber auch viele tolle Dinge sind hinzu gekommen, die ich nicht kannte. Deswegen hat mich der langfristig ausgelegte Kurs beim Vorankommen sehr unterstützt.

eine Teilnehmerin

Kurs Feb 2021

Ich habe den Coaching Kurs gegen (hoffentlich demnächst) Ende meiner naturwissenschaftlichen Promotion „absolviert“, so dass ich mir einige der vorgestellten Techniken und Tricks schon durch learning by doing angeeignet hatte. Dennoch konnte ich zusätzliche hilfreiche Techniken erlernen. Dadurch, dass der Kurs in verschiedene Themenbereiche gegliedert ist, ist auch für jede Phase der Promotion etwas hilfreiches dabei und man hat einen schnellen Überblick welche Themengebiete es sich lohnt direkt zu bearbeiten oder für später vorzumerken.
Das Online Format war für mich sehr passend, da meine Hochschule etwas abgelegen liegt und so lange Anfahrtswege zu einem Präsenzworkshop entfallen. Das Vernetzen mit meiner Motivationsgruppe klappte so auch wunderbar und ist eines der hilfreichsten Elemente des Kurses.
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich den experimentellen Abschnitt meiner Arbeit größtenteils geschafft und sehe dank des Kurses dem anstehenden Schreibabschnitt positiv entgegen. Ich freue mich nun darauf die für diesen Abschnitt vorgemerkten Techniken auszuprobieren und anzuwenden.

S.B.

Kurs Mai 2019

Durch die Teilnahme am Online-Coaching-Kurs „Projekt-Promotion“ habe ich starken Rückenwind für meine Dissertation erhalten. Ich habe viele neue Tools kennengelernt, die mich bei der Weiterarbeit an meiner Dissertation unterstützen. Mehrere solche Instrumente habe ich ausprobiert und freue mich, diese auch in Zukunft nutzen zu können. So wurde beispielsweise durch das Formulieren von Zielen meine Promotion fassbarer und durch das gezielte Vorbereiten der Schreibphasen gelang es mir, viel effizienter und strukturierter zu schreiben.
Die zahlreichen und thematisch gebündelten Übungen und Inputs, die wir erhielten, sind gut auf die individuelle Situation anpassbar, sehr hilfreich und einfach einsetzbar. Zu diversen Übungen habe ich ein persönliches Feedback von Jutta und Christine erhalten, das mir hilft, meine bisherigen Strategien einzuordnen und gezielt weiterzuentwickeln. In den Online-Treffen konnten wir uns über unsere Erfahrungen austauschen und Fragen stellen. In der Motivationsgruppe haben wir uns wöchentlich getroffen und uns gegenseitig bei unseren Anliegen unterstützt und unsere Erfahrungen ausgetauscht. Die darin erfahrene Gemeinschaft gibt Rückhalt und stärkt.
Da man die Arbeitsblätter downloaden kann, besteht die Möglichkeit, einzelne auch nach Abschluss des Kurses zu bearbeiten.
Ich habe durch den Kurs sehr viel über mich und meine Arbeitsweisen gelernt und weiß nun auch besser, wo meine Stärken liegen und dass ich auf diese vertrauen und bauen kann.
Herzlichen Dank für eure großartige Unterstützung, Jutta und Christine!

Sabina / Erziehungswissenschaft

Kurs Mai 2019

Rückblickend habe ich mir vielleicht einen etwas ungünstigen Zeitpunkt für die Teilnahme des Kurses ausgesucht. Ich stehe gerade am Anfang einer naturwissenschaftlich-experimentellen Promotion, in der ich Pestizideffekte auf aquatische Pilze untersuchen möchte und habe während eines Großteils des Kurszeitraumes meinen ersten Versuch durchgeführt, wodurch ich sehr in praktischer Arbeit eingespannt war und kaum dazu gekommen bin, die Übungen des Kurses in dem Umfang zu bearbeiten, wie ich es mir gewünscht hätte.
Dennoch bin ich vor, während und nach dem Kurs zu dem Schluss gekommen, dass man ihn eigentlich nicht früh genug in der Promotion machen kann, da er einem sehr gute Werkzeuge an die Hand gibt, was Krisenmanagement bzw. Organisation der Dissertation angeht. Insbesondere den Austausch mit anderen Promovierenden v. a. der mit dem eigenen Motivationsteam ist eine unheimlich gute Stütze, die sich auch nach dem Kurs fortsetzen lässt und einem hilft sich Ziele zu setzen und diese auch regelmäßig im Austausch mit den anderen zu überprüfen. Dort kann man sich über die typischen Probleme austauschen, mit denen wir alle im selben Boot sitzen und gemeinsam Lösungen dafür entwickeln.
Was das Kursmaterial betrifft, so steht stets die Freiwilligkeit im Vordergrund, sodass man nicht das Gefühl hat, zusätzlich zu seiner Dissertation belastet zu werden (außer vielleicht durch den eigenen Anspruch). Die Tatsache, dass das Kursmaterial zudem noch bis zu einem halben Jahr nach Kursende online zur Verfügung steht, bietet einem zudem die Möglichkeit „verpasstes“ nachzuarbeiten.
Insgesamt kann ich den Kurs uneingeschränkt jedem Promovierenden weiterempfehlen.

Steffen Carl Umweltwissenschaftler am Umweltbundesamt/ Promotion Universität Koblenz/Landau

Ich habe es geschafft! Und dies verdanke ich unter anderem meinem tollen Erfolgsteam, welches aus einem Online-Coaching Kurs von Jutta und Christine im Jahre 2017 entstanden ist. Mit der Teilnahme an dem Online-Coaching Kurs konnte meine Arbeit an der Dissertation wieder Fahrt aufnehmen, sie gewann an Struktur und ich an Motivation. Durch die tollen Übungen und klärenden Gespräche mit den Coaches hatte ich wieder eine Perspektive, die Promotion doch noch zu einem guten Ende bringen zu können. Immer dann, wenn es motivationale Durchhänger gab, es Rückschläge zu verdauen galt, einfach die Luft draußen war, war es der Austausch mit meinem Erfolgsteam, welcher mir wieder Mut und Energie gegeben hat. Dafür bin ich meinen Power-Frauen sehr dankbar. Und auch Dir, liebe Jutta und liebe Christine, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt für die so wertvolle Unterstützung in all den Jahren!

Christine, Erziehungswissenschaften, TU Dortmund, im Juni 2019

Kurs Mai 2017

Ich habe in dem Kurs viel über realistische Ziele gelernt, das hat mir gerade zu Beginn meiner Promotion sehr geholfen.
Die Onlineplattform gab mir die Möglichkeit zeitlich flexibel zu arbeiten, d.h. auch nach oder vor der Arbeit, dem Termin mit dem Prof oder dem Seminar. Außerdem ist über die Plattform der Austausch mit anderen Kursteilnehmern möglich, und somit steht der Online Workshop einem „realen Workshop“ in nichts nach.
Ich habe pro Woche und Modul ca. 3-5 Stunden Zeit investiert, je nachdem wie sehr mich das Modul angesprochen und betroffen hat, und wie viel Zeit ich neben meinem beruflichen und universitären Alltag noch verfügen konnte.
Meine Motivation ließ nach dem 3 Modul etwas nach, aber nicht zuletzt, weil mich der Alltag schnell einholt hat. Aber dran bleiben lohnt sich, und wer mal in „Rückstand“ gerät kann sicher sein, dass alle Unterlagen, sowie die Online-Webinare weiterhin auch auf der Online Plattform zur Verfügung stehen.
Der Kurs wird wirklich gut betreut! Mit Feedback zu Fragen oder Aufgaben gehen die beiden die beiden Kursleiterinnen Jutta und Christine nicht nur individuell, sondern auch extrem schnell auf alle Teilnehmer ein! Ich fühle mich gut ausgerüstet um mit meiner Diss in die nächste Phase zu starten.

Viola, Bauhaus-Universität Weimar

Das Angebot des Online-Programms kam für mich zum richtigen Zeitpunkt: In meinem Dissertationsprojekt schon fortgeschritten und doch um grundsätzliche Themen kreisend. Da war es absolut hilfreich noch einmal den Roten Faden mit Hilfe der verschiedenen Übungsangebote modifizieren, über die eigene Motivation nachzudenken und  mit kreativen Schreibtools wieder mehr Schwung und damit mehr Spaß in die ganze Angelegenheit zu bringen!
Zum Thema  Zeitaufwand: ja es braucht wirklich Zeit alles zu bearbeiten. Entlastend fand ich den Hinweis von Jutta, wirklich nur das zu nutzen was jede/jeder individuell braucht. Man bleibt also jeder Zeit Herr seines eigenen Prozesses! Ich persönlich glaube, dass die investierte Zeit am Emde dazu führt Ab- oder Umwege zu verkürzen im besten Fall zu vermeiden und spart Zeit und Nerven.
Für alle die, die gefühlt feststecken oder Motivationsverluste nicht mehr alleine ausgleichen können oder wollen, kann ich das Coaching nur weiterempfehlen!
Meine anfangs kritische Haltung zum Onlineverfahren konnte ich wirklich relativieren:

  • die Kleingruppenarbeit nach dem Modell der Erfolgsteams war intensiv und  sehr bestärkend. Übrigens existiert auch unsere Gruppe nach der Coachingmaßnahme weiter,
  • das telefonische Einzelgespräch mit Jutta war hilfreich und inspirierend,
  • die Webinare bilden eine gute Grundlage, sind wirklich informativ und machen Spaß
Karin Reuter

Dipl.-Ingenieurin und Dipl. Supervisorin aus Hannover, Doktorandin an der Uni Vechta

….um Längen nach vorne katapultiert hat mich die Teilnahme am Projekt Promotion
*inspiriert haben mich die Übungen mit kreativen Anteilen, die breite Aufstellung des Kurses (es geht um Schreiben, aber auch um Motivation, Selbstmarketing und Networking, Karriereplanung, Gewohnheiten, Motto-Ziele, …)
*motiviert hat mich das Wissen um die Gesamtgruppe, das Erfolgsteam und die Möglichkeit im Forum zu posten oder Gepostetes zu sehen, die Reflexionsbögen zum Arbeitsprozess zu bearbeiten und die Rückmeldungen dazu; Strukturwerkzeuge, Tipps und Tools rund um den Schreibprozess und die Erkenntnis, dass man diesen Prozess gezielt beeinflussen, steuern und planen kann“
*sehr entscheidend war für mich die Dauer von drei Monaten, so konnte ich für mich Strukturen entwickeln und Strategien, von denen ich nach wie vor profitiere
* mein persönliches Highlight : die Arbeit mit Visualisierungen. Sie ist zu einer solchen persönlichen Strategie geworden, die ich nun vermehrt einsetze.
Liebe Jutta, 1000 Dank für Deine Präsenz, den Rückenwind, die Rückmeldungen!

Sabine Sutter, Universität Duisburg-Essen

Ich habe mich für das Online-Programm Projekt Promotion entschieden als ich in einer Umbruchphase meiner Diss war. Das Programm thematisiert u.a. das Management der eigenen Diss, Motivation, Schreibprozesse und Perspektiven und Möglichkeiten nach der Diss. Für mich waren diese Themen wertvoller Input und haben mir geholfen andere Arbeitsweisen zu testen und trotz einer Umstrukturierung der Arbeit motiviert zu bleiben. Das Programm wird auch die Kleingruppe, die man zu Beginn des Programms gründet, unterstützt. Auf die Art und Weise können die Aufgaben entsprechend bearbeitet und diskutiert werden, so dass man gemeinsam mit anderen Teilnehmenden die Themen diskutieren und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Für mich ist das Programm sehr wertvoll (gewesen), da ich meine eigene Arbeitsweisen optimieren konnte. Die Unterstützung durch Jutta und die Kleingruppe sind weiterhin gegeben, obwohl der Kurs schon seit mehreren Monaten offiziell beendet ist. Somit kann ich diesen Kurs wirklich allen empfehlen.

Maike, Universität Oslo

Der Kurs hat mir eine sehr produktive Zeit beschert, in der ich viel und regelmäßig an meiner Dissertation geschrieben habe. Ich habe zuerst gezögert teilzunehmen, weil ich befürchtete, dass der Kurs ‚zusätzliche‘ Arbeit bedeuten würde, die mich von meiner Dissertation abhält. Nach den 4 Monaten kann ich sagen: dem war absolut nicht so! Viele, viele Seiten meiner Dissertation sind während des Coachings entstanden. Ich bin sehr froh am Coaching teilgenommen zu haben, denn es war eine echte Unterstützung für mein Projekt.
Ich habe viel methodisches Wissen und praktische Werkzeuge an die Hand bekommen mit denen ich auch in Zukunft weiterarbeiten will. Außerdem fand ich es hilfreich, mich mit meinen persönlichen und beruflichen Zielen zu beschäftigen.

Thea Nesyba, Humboldt-Universität zu Berlin

Der Promotions Coaching Kurs von Jutta und Christine sollte ein wichtiger Bestandteil in der Weiterbildung von promovierenden Menschen sein. Über 12 Wochen habe ich mit tollen Übungen viel über mein Schreibverhalten, den Umgang mit Kritik und Zweifeln gelernt und einen anderen Zugang zu meiner Motivation gefunden.
Besonders hilfreich war die gestafftelte Freischaltung der Module – so war es immer ein neuer Anfang und dies motivierte mich sehr. Der Austausch in regelmäßigen Webinaren und über Reflekionsbögen war wunderbar um zu erkennen, dass ich nicht allein mit meinen Sorgen bin und sogar andere Personen unterstützen kann. Die Diskussionen in meinem Motivationsteam, das angenommen werden und das tiefer schauen hat mir viel über mich und meinen Umgang mit der Dissertation gelehrt.
Es ist ein tolles Programm für alle die anfangen, mittendrin sind, pausieren oder den Absprung endlich schaffen wollen – herzlichst und nachdrücklich empfohlen.

Laura Weitze, Bauhaus-Universität Weimar