Home
Schreibratgeber für die Promotion: They Say I Say

Schreibratgeber für die Promotion: They Say I Say

Schreibratgeber für die Promotion: They Say I Say

Wissenschaftlich schreiben zu können ist für die Dissertation sehr wichtig. Manchen Promovierenden fällt während ihrer Promotionsphase erst auf, dass sie das wissenschaftliche Schreiben während ihres Studiums vernachlässigt haben, manchmal kommen Studierende mit sehr wenig wissenschaftlichem Schreiben aus oder haben in weniger schreib-intensiven Fächern studiert.

Zum wissenschaftlichen Schreiben gehört es auch, wiederzugeben, was andere sagen. Dabei gibt es allerdings einige Feinheiten zu beachten: Ich gebe es einfach neutral wieder, stimme dem/r Autor/in oder möchte belegen, dass das, was der Autor/die Autorin da behauptet, nicht stimmt. Also ist „der Autor benennt“ etwas Anderes als „der Autor führt an“ oder der „Autor behauptet“. Mit diesen unterschiedlichen Wörtern können also unterschiedliche Bezüge in Texten hergestellt werden.

In wissenschaftlichen Texten ist es wichtig, dass Schreibende wiedergeben können, was andere sagen und das auch so wiedergeben können, indem sie das auf ihre eigenen Texte beziehen.

Dieses Buch ist zwar auf Englisch geschrieben, kann aber auch für deutsche Texte hilfreich sein. Es hilft, die wissenschaftlichen Argumentationen und die Rhetorik zu überprüfen und zu verbessern. Vor allem geht es darum, wie man etwas Gelesenes wiedergibt und wie man es für eigene wissenschaftliche Zwecke auf den Punkt bringt. Es geht also darum, wie man Texten eine eigene Stimme gibt.
Natürlich ist es besonders hilfreich, wenn man seine Arbeit auf Englisch schreibt, aber ich muss gestehen, dass ich für deutsche Texte schon viele Anregungen bekommen habe. Diejenigen, die es regelmäßig nutzen, sagen, dass sich ihr wissenschaftliches Schreiben und ihre wissenschaftliche Argumentation verbessert hat. Unbedingt nützlich für Sozialwissenschaften, Kultur-und Geisteswissenschaften.

4Graff, Gerald (2014) They Say/I Say: The Moves That Matter in Academic Writing
Hier bei Amazon: KLICK*
Regelmäßig Informationen von Coachingzonen-Wissenschaft erhalten?
Newsletter abonnieren!

 

Keinen Blogbeitrag mehr verpassen!

Trage deine E-Mail-Adresse hier ein!

Keine Weitergabe der Mailadresse - nur Coachingzonen-Newsletter!

 

Beitragsbild= Buchumschlag

 

*= Ich verwende Affiliate-Links, d.h., dass ich bei Deiner Bestellung bei Amazon eine Vergütung bekomme. Mir geht es nicht darum, möglichst vielen Leuten Bücher zu verkaufen, um daran zu verdienen, aber wenn Du es sowieso dort kaufst, freue ich mich, wenn Du es über den Link tust.
Wenn Du es im Buchladen kaufst – noch besser! Dafür habe ich Dir oben die Literaturangaben aufgeschrieben.

Leave a Comment

*

*