Ein Morgenritual kann der Schlüssel zu einem produktiven und ausgeglichenen Tag sein. Die Morgenstunden sind eine wertvolle Zeit, in der Du Dich sich auf den bevorstehenden Tag vorbereiten kannst. Ein Morgenritual gibt Sicherheit, die gerade während der relativ unsicheren Promotionsphase wichtig ist. Es kann sogar die Produktivität steigern und fördert das persönliche Wohlbefinden. Und das ist ein guter Ausgangspunkt für den Promotionsalltag.

morgen-ritual-coachingzonen

Ein festgelegtes Ritual hilft dabei, den Tag strukturiert und fokussiert zu beginnen. Es schafft auch ein Gefühl der Beständigkeit und Routine, was besonders wichtig ist in einer Welt, die ständig in Bewegung ist.

Wie man den Tag beginnt, entscheidet darüber, wie produktiv man ist und was man an diesem Tag alles erreichen kann. Auf dieser Annahme basiert das Buch „Mein Morgen-Ritual“, das ich hier vorstelle.

„Mein Morgenritual. Wie erfolgreiche Menschen jeden Morgen inspiriert in den Tag starten“. Geschrieben haben es Benjamin Spall und Michael Xander.

Produktiv in den Tag mit einem Morgen-Ritual

Das Buch „Mein Morgenritual“ enthält Interviews mit mehr als 50 erfolgreichen Menschen. Da es sich bei diesen erfolgreichen Menschen um Amerikaner*innen handelt, kannte ich nur wenige von ihnen. Eigentlich kannte ich nur Marie Kondo, weil sie einen ziemlich erfolgreichen Bestseller über das Aufräumen geschrieben hat, den ich neulich für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft habe. Ja – und sie hat sogar eine Aufräumserie auf Netflix! Aber nachdem ich „Mein Morgenritual“ gelesen habe, weiß ich, dass die Interviewpartner*innen erfolgreiche Unternehmer*innen, Autor*innen, Künstler*innen, Blogger*innen und Aktivist*innen sind. Sie alle wurden mit dem gleichen Fragebogen zu ihren Morgenritualen befragt. Die Fragen bezogen sich darauf, wann sie schlafen gehen, wann sie aufstehen und wie sie den Tag beginnen. Die Antworten sind im Buch strukturiert, zum Beispiel danach, ob die Personen morgens meditieren oder Sport treiben, ob sie Kinder haben oder viel reisen.

„Mein Morgen Ritual. Wie erfolgreiche Menschen jeden Morgen inspiriert in den Tag starten, von Benjamin Spall und Michael Xander.

Wie erfolgreiche Menschen in den Tag starten

So kann man lesen, wie erfolgreiche Menschen ihren Tag beginnen. Es scheint, dass erfolgreiche Menschen viele Routinen haben, die sie meist über Jahre kultiviert haben. Viele stehen sehr früh auf und lesen, meditieren oder trainieren. Es gibt auch sehr lustige Tagesanfänge. Ein Wirtschaftsprofessor sagt: „Ich wache um 6.30 oder 7 Uhr auf, trinke Mineralwasser, knabbere eine grüne Paprikaschote und esse Käse und geräucherte Forelle dazu. (…) Manchmal gönne ich mir morgens vor der grünen Paprika ein Stück dunkle Schokolade – aber die muss mindestens 70 % Kakao enthalten, aber nicht mehr als 88 %“. Erfolgreiche Menschen scheinen es also sehr genau zu nehmen, und ein bisschen creepy ist erlaubt…

Tipps zu Morgenritualen:

Im Buch gibt es massenweise gute Tipps, naja bis auf den Tipp, sich einen Hund anzuschaffen. Das ist nicht unbedingt für alle kompatibel aber sehr viele andere Tipps sind wirklich klasse. Hier eine kleine Auswahl:

  • Beginne den Tag mit dem, was Dir wirklich wichtig ist
  • Überlege Dir vorher, was Du wirklich willst.
  • Schreibe eine To-do-Liste, am besten schon abends vorher. Arbeite sie dann ab.
  • Checke Deine Mails nicht als erstes und vereinbare keine Meetings am Morgen
  • Räume abends vorher Deine Umgebung auf
  • Meditiere oder trainiere regelmäßig und lege fest was Du danach tust
  • Gehe früh schlafen
  • Nimm Dir morgens Zeit für Dich selber
  • Behalte Rituale auch bei, wenn Du unterwegs bist
  • Mach Dir einen Plan und halte Dich daran

Insgesamt ist mir aufgefallen, dass diese erfolgreichen Interviewpartner*innen alle abends noch etwas lesen und viele auch morgens noch etwas lesen. Außerdem gehen sie alle relativ früh ins Bett und stehen morgens diszipliniert früh auf. Deshalb denke ich, dass dieses Buch wirklich gut für Menschen ist, deren Tagesrhythmus früh morgens beginnt. Es gibt zwar auch ein paar Abendrituale in diesem Buch, aber die beziehen sich eher darauf, morgens gut in den Tag zu kommen.

Empfehlung: Lesen!

Die Erkenntnisse in diesem Buch sind nicht neu und trotzdem liest sich das Buch spannend und entspannt. Und es macht Spaß durch die Texte anderen Menschen bei ihrem Morgenritual zuzuschauen. Empfehlenswert für die eigene Inspiration und um sich den ein oder anderen Tipp abzuschauen – vielleicht mal etwas anders machen?

„Mein Morgen Ritual. Wie erfolgreiche Menschen jeden Morgen inspiriert in den Tag starten, von Benjamin Spall und Michael Xander.