Seite wählen

Karriereplanung

Hier findest Du nicht nur Informationen und Ressourcen zur Gestaltung Deiner wissenschaftlichen Karriere nach der Promotion oder in der Postdoc-Phase, sondern auch Unterstützung bei der Entscheidung, ob Du in der Wissenschaft bleiben oder die wissenschaftliche Laufbahn verlassen möchtest. Die Ratgeber bieten Einblicke in verschiedene Karrierewege, sei es in der Forschung oder im Wissenschaftsmanagement. Außerdem gibt es Informationen zur Bewerbung auf eine Professur, Juniorprofessur oder FH-Professur.

Karriereplanung
Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren

Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren
Strategien für die ersten Berufungsverfahren (2023)

Mirjam Müller (2023) “Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren
Strategien für die ersten Berufungsverfahren”. Campus Verlag

Das Berufungsverfahren spielt für wissenschaftliche Karrieren eine entscheidende Rolle und entscheidet oft darüber, ob eine dauerhafte akademische Laufbahn eingeschlagen werden kann oder ob alternative Wege außerhalb der Wissenschaft in Betracht gezogen werden müssen. Mit der Einführung von Tenure-Track-Professuren wird diese berufliche Weichenstellung zunehmend in eine frühere Karrierephase verlagert.

Für Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich erstmals auf eine Professur bewerben, sind Berufungsverfahren oft ein unbekanntes Terrain mit undurchsichtigen Anforderungen und Regeln. Für die Hochschulen wiederum sind sie komplexe und stark reglementierte Prozesse.

Das Buch macht den gesamten Verfahrensablauf transparent und gibt Einblicke in Anforderungen und Auswahlkriterien. Mirjam Müller gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen und viele praktische Tipps aus ihrer umfangreichen Coaching-Erfahrung. 

2020: Wissenschaftsmanagement als Beruf. Strategien für den Einstieg. Campus Verlag

Wissenschaftsmanagement ist ein Begriff, den ich auch am Promotionscoaching häufiger höre. Nämlich immer dann, wenn es um Karriereperspektiven nach der Promotion geht, ist Wissenschaftsmanagement eine Option. Darum habe ich mich sehr gefreut, als dieses Buch erschienen ist, weil es viele Informationen, Tipps und Strategien für alle, die diesen Beruf anstreben, enthält.

Karriere nach der Wissenschaft (2017)

Mirjam Müller (2017) “Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte”. Campus Verlag

Mit dem Buch “Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte” stellt Mirjam Müller einen großen Ideenpool für Promovierende und Promovierte insbesondere aus den Geistes- und Sozialwissenschaften zur Verfügung. Das Buch ist wie ein kleiner Workshop oder ein Instrument zum Selbstcoaching, denn es enthält viel Input, aber auch zahlreiche Reflexionsübungen, mit denen die Leserinnen und Leser ihre eigene Karriere außerhalb der Wissenschaft planen können.