Home
Workshops

Workshops

Workshops für Promotionsgruppen, Kollegs in Universitäten und Fachhochschulen

Ich biete Workshops für Promovierende sowie für Post Docs an. Hier bin ich Expertin für die Themen: Schreibtrainings, Promotionsvorbereitungsworkshops, Exposee-Schreiben, Vorbereitung auf Disputation und Rigorosum, Karriereentwicklung, Selbstmarketing und Networking sowie Coaching-Workshops für Promotionsgruppen.Alle Angebote können für Promovierende an der Fachhochschule und an der Universität zugeschnitten werden. Angebote und weitere Workshops gerne auf Anfrage.

Workshops für Studierende

Will ich oder will ich nicht? Promovieren! (Uni/FH)
Workshop zur Entscheidungsfindung und zur Planung/Vorbereitung einer Promotion. Inhalte: Entscheidungskriterien, Formalitäten und Vorgehensweise im Promotionsprozess, Finanzierung der Promotion, Themenfindung und Promotionsbetreuung, Promotionsformate (Individualpromotion, Kollegpromotion, FH-Promotion)

Von der Promotionsidee zum Exposee: Exposee-Werkstatt
Im Exposee werden Ziele der Forschung dargelegt, die wissenschaftliche Relevanz definiert und Inhalte, Arbeitsschritte, sowie der Zeitablauf der Promotion geplant. Zum Ziel des Exposees gehört ebenso, andere Personen z.B. mögliche Promotionsbetreuer/innen Stipendiengeber vom eigenen Forschungsvorhaben zu überzeugen. Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Workshops an eigenen Themen und individuellen Exposee-Entwürfen.Inhalte: Themeneingrenzung und Fokussierung, Methode(n) und leitende Fragestellung, Konzeption und Gestaltung eines Exposees, Projektplan Exposee/Zeitplan, verschiedene Arten des Exposees (z.B. für ein Stipendium, Kurzexposee usw.).

Workshops für Promovierende

„Projekt Promotion“-  Promotionscoaching-Workshop.
Inhalte werden flexibel, je nach Stand im Promotionsprozess, abgesprochen, z.B.: Ziele- und Motivation, Zeitplanung, Schreibmanagement/-coaching, Arbeitssystematik im Promotionsprozess, Karriereplanung, Networking und Selbstmarketing für Promovierende, Vereinbarkeitsmanagement, Konflikte.
Auch als Workshop + einem oder mehreren Folgeworkshops z.B. im Rahmen eines Promotionsprograms oder Graduiertenkollegs.
Auch als Workshop plus Online-Begleitung zuschneidbar

Schreibworkshop für Promovierende
Fokussiert auf Schreibtraining und ist zugleich Schreibcoaching.
Das Schreiben der Dissertation verläuft prozesshaft und auf viele verschiedene Arten. Mal läuft es gut, manches Mal aber auch weniger gut. Um den Schreibprozess zu bewältigen, gibt es unterschiedliche Strategien. Dabei wirkt sich eine gute Organisation der Schreibphase/n, günstig  auf die Dauer der Promotionsphase und Erfolg der Promotion aus. Ein angemessener Umgang mit Störungen im Schreibprozess sowie eine gute Kommunikation mit der Promotionsbetreuung sind ebenfalls ausschlaggebend für den Promotionserfolg. Unter anderem werden das die übergreifenden Themen des Schreibcoaching-Workshops sein. Dabei werden Methoden aus der Schreibdidaktik eingesetzt und mit erprobten Methoden und Instrumenten aus der Arbeit mit Promovierenden, sowie des Schreib- und Promotionscoachings gearbeitet.

Kollegiale Beratung – Kollegiales Promotionscoaching für Promovierende
In diesem Workshop werden die Promovierenden in das Beratungsformat der „Kollegiale Beratung“ eingeführt. Die Kollegiale Beratung wird anhand von individuellen Herausforderungen geübt, so dass Promovierende diese Methode auch nach dem Workshop praktisch anwenden können. Im Workshop kann die Gründung von Promotionsgruppen (Erfolgsteam) unterstützt werden.

Weitere Workshops auf Anfrage. Schreiben Sie bitte eine mail an Dr. Jutta Wergen / wergen@coachingzonen.de

Hier war ich im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung als Trainerin und Coach bereits tätig:

Arbeiterkind Hamburg, Hans-Böckler-Stiftung, Ev. Studienwerk Villigst, TU Dortmund, Universität Mainz, Universität Koblenz-Landau, Ruhr Universität Bochum, Fachhochschule Köln, Hochschule Rhein-Waal, Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Gießen, Universität Hannover, Universität Hamburg, Universität Göttingen, Universität Greifswald, Universität Osnabrück, Universität Duisburg-Essen, Bauhaus Universität Weimar, Universität Kassel, PH Heidelberg, Universität Kaiserslautern, Universität Augsburg …

Eine Auswahl bisheriger Workshops

  • Schreibcoaching in der Promotion – Strategisch die Doktorarbeit schreiben
  • Rollen und Handlungsfelder der Promotion: Coaching-Workshop für Promovierende.
  • Die Abschlussphase der Promotion meistern – die Disputation bestehen
  • Soll ich oder soll ich nicht? Promovieren?!
  • Die Promotion. Entscheiden – gestalten – schreiben
  • Karriere mit Doktortitel – in- und außerhalb der Wissenschaft
  • Networking und Selbstmarketing für Promovierende
  • Schreibstrategien und Schreibmanagement für Promovierende
  • Von der Promotionsidee zum fertigen Exposee