Brauchst Du ein Exposé für Deine Promotion?

Tages-Workshop:

Exposé für die Promotion schreiben

Onlineworkshop exposee schreiben

Nächste Termine, Anmeldungen ab sofort möglich:

10. September 2022

  • Musst oder möchtest Du Dein Exposé verfassen und weißt nicht, wie Du das machen sollst?
  • Hast Du schon begonnen, ein Exposé für die Promotion zu verfassen und kommst nicht weiter?
  • Hast Du eine Idee für ein Promotionsthema und findest den Anfang nicht?

 

Du erarbeitest, angeleitet durch mich, das Konzept für Dein Exposé. Am Ende des Workshops verfasst Du eine erste Skizze, die Du nach dem Workshop immer weiter ausbauen kannst.

Du erhältst Input zu den Inhalten eines Promotionsexposés. Dabei wird nicht nur vorgestellt, was in Dein Exposé rein kommt, sondern auch, wie die Inhalte in einem Exposé formuliert sein sollen.

Du lernst Techniken kennen, mit denen Du Deine Promotionsidee zu einem Exposétext formen kannst.

Am Anfang einer Promotion steht eine Idee, die in einen Text gegossen werden muss. Das Exposé! Das Exposé für die Promotion ist ein Konzept, ein Projekt- oder Bauplan der Dissertation. Es dient dazu sich als Forschende im Forschungsfeld der eigenen Fachdisziplin zu positionieren. Ein Exposé wird verlangt, wenn Du Dich auf ein Stipendium bewirbst. Ebenfalls verlangt wird es oft als formale Voraussetzung zur Zulassung zur Promotion.

Im Exposé werden Ziele der Forschung dargelegt, die wissenschaftliche Relevanz definieren und Inhalte, Arbeitsschritte sowie der Zeitablauf der Promotion geplant.

Zum Ziel des Exposés gehört ebenso, andere Personen, z.B. mögliche Promotionsbetreuende und Stipendiengebende, vom eigenen Forschungsvorhaben zu überzeugen. 

Dr. Jutta
Exposee-buch-Wergen

Workshop „Exposé für die Promotion“

  • Du sitzt zu Hause (im Home-Office) oder da wo Du gerade bist.
  • Du nutzt Deine Materialien (eine Liste erhältst Du bei Deiner Anmeldung), um Dein Exposé individuell zu konzipieren.
  • Du nutzt den Input und den Austausch im Workshop und erstellst in Einzelarbeit, während des Workshops, ein Konzept für Dein Promotionsexposé.
  • Du stellst das Konzept in einer Kleingruppe vor.
  • Du schreibst am Ende des Workshops ein Kurzexposé.
  • Die Hilfe dafür erhältst Du in Form einer Formulierungsliste im Workshop.
  • Du erhältst Sicherheit, wie Du Dein Promotionsthema für ein Exposé zuschneiden kannst.
  • Nach dem Tagesworkshop hast Du alles, was Du brauchst, um Dein Exposé zu schreiben.
  • Die Techniken die Du erlernst, helfen Dir nicht nur bei der Konzeption des Exposés, sie lassen sich vielfältig sogar beim Verfassen der Dissertation nutzen.

Im Workshop werden Techniken zur Erstellung eines Exposés vorgestellt, die Bestandteile eines Promotionsexposés mit ihren Funktionen vorgestellt und eine Ideenskizze entworfen. Einzelne Prozesse bei der Exposéplanung werden besprochen. Ggf. kann Rückmeldung auf Exposéstrategien bzw. auf Exposéentwürfe gegeben werden.

Der Workshop ist praxisorientiert und stellt die Vorhaben der Teilnehmenden in den Mittelpunkt, d.h. die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Workshops an eigenen Themen und individuellen Exposéentwürfen.

Bitte Ideen und ggf. Exposéentwürfe mitbringen.

Exposé-Check

Optional kannst Du für Dein Exposé den Workshop mit Rückmeldung buchen. Du bekommst eine professionelle Rückmeldung auf die Struktur und darauf, ob die einzelnen Teile des Exposés zusammenpassen.

Konzeption und Gestaltung eines Exposés

Welche Inhalte gehören in ein Exposé und welche thematischen Schwerpunkte sollte ein Exposé enthalten? Wie wird ein Exposé aufgebaut und was ist bei der Konzeption zu beachten? Welche Funktionen haben die unterschiedlichen Bestandteile eines Exposés und wie müssen die Inhalte dementsprechend begründet werden? Anhand des Inputs im Workshop können die Teilnehmenden ihre Inhalte überprüfen, anpassen und bei der Konzeption des Exposés berücksichtigen.

Themeneingrenzung und Fokussierung

Ein Promotionsprojekt kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn das Thema klar eingegrenzt ist. Darum wird die Technik der Themeneingrenzung vorgestellt und ausprobiert. Die Technik kann immer wieder angewendet werden und hilft dir auch zukünftig bei der Eingrenzung wissenschaftlicher Themen. Im Anschluss erhältst Du ein Feedback auf Deine Eingrenzung.

Fragestellung und Methoden

Fragestellung und Forschungsmethode sind Bestandteile eines jeden Exposés. Die Forschungsmethode sollte sich aus der forschungsleitenden Fragestellung ableiten lassen. Wie sollte eine Forschungsfrage gestaltet sein und wie wird eine Forschungsmethode begründet? Diese Themen werden im Workshop vorgestellt.

Projektplan Exposé/Zeitplan

Ein Zeit- und Arbeitsplan gehören zu einem guten Exposé. Aber wie entwickelt man einen Zeitplan, wenn man gar nicht genau weiß, welche Arbeitsschritte zu tun sind und wie lange die einzelnen Arbeiten dauern? Ich gebe Dir eine Anleitung für einen Arbeitsplan und Du kannst zwei Vorlagen für Deinen Zeitplan mitnehmen.

Ein Promotionsexposé ist nicht gleich ein Promotionsexposé. Darum wird im Workshop das Erstellen unterschiedlicher Exposés unterstützt. Ob für ein Stipendium, für die Bewerbung auf einen Platz in einem Graduiertenkolleg oder zur Zulassung zur Promotion – alle Arten von Exposés sind im Workshop möglich.

Exposee oder Exposé?

Der Duden sagt, dass „Exposee“ die aktuelle Form ist, sagt aber auch, dass beide Formen, also auch Exposé möglich sind. 

Auf der Suche nach Unterstützung und ein klein bisschen Sicherheit in der Promotionslandschaft, habe ich vor allem gelernt, sich selbst mehr zu vertrauen. Auch mal mutig zu sein und gerade am Anfang nicht dem Perfektionismus zu verfallen. Die supergute Moderation und Anleitung zu den einzelnen Übungen, die hilfreichen Arbeitsblätter, der Austausch und die eigenen Gedanken und Ideen innerhalb der Exposéwerkstatt einfach mal zu Papier zu bringen, haben meinen Blick für mein Vorhaben geschärft. Durch die intensive Beschäftigung sind allerdings auch neue Fragen und Herausforderungen aufgetaucht, die ich durch die erlernten Strategien nun besser bewältigen kann. Herzlichen Dank für deine Unterstützung sowie deine erfrischende und motivierende Art!

Joana | TU Dortmund

Online Exposee-Werkstatt 10/2021

Vielen Dank für den tollen und effektiven Tag, aus dem ich persönlich sehr viel mitnehmen konnte. Erstaunlich, was man in so kurzer Zeit schaffen kann… Besonders gut gefallen hat mir  die Unaufgeregtheit, Bodenständigkeit und das Einfühlungsvermögen, mit denen Frau Wergen die Inhalte verständlich vermittelt hat.

Filiz Kalmuk

Online Exposee-Werkstatt 05 /2021

Vielen Dank für den hilfreichen und produktiven Workshop. Der pragmatische und humorvolle Zugang, welcher mit guten Werkzeugen und Hilfsmitteln kombiniert wurde, hat mir sehr geholfen und meine Weiterarbeit inspiriert. Ohne die Hilfe von Jutta wäre ich mit dem Exposé nicht so gut vorangekommen.

Ariane, Universität Zürich

Online Exposee-Werkstatt 06/2021

Der perfekte Mix aus Impulsen und dem konkreten Arbeiten am eigenen Exposée in entspannter Atmosphäre: Ich weiß jetzt auf was es ankommt, bin ein gutes Stück mit meinem Thema weitergekommen und konnte mit anderen Promovierenden netzwerken. Das war gut investierte Zeit, danke schön!

Andrea Lachnik

Online Exposee-Werkstatt 05 /2021

Danke für den spannenden Workshop. Die Übungen finde ich sehr hilfreich. Ich werde sie nun öfter anwenden und mich immer wieder daran erinnern, dass es in der Promotion letztendlich darum geht, sich für EINE bearbeitbare Fragestellung zu entscheiden.

Sabine, TU Dortmund

Online-Exposee-Werkstatt 04/2020

Buche die Exposé-Werkstatt

Workshop-Leitung

Dr. Jutta Wergen

Wissenschafts-Coach, Autorin, Trainerin/ Schreibtrainerin für wissenschaftliches Schreiben, Hochschuldidaktikerin, Koordinatorin wissenschaftlicher Nachwuchsförderung und -forschung, berät und begleitet Akteur*innen des Promovierens.

Ich kenne das Feld der Wissenschaft seit vielen Jahren und die Strukturen der Nachwuchsförderung, sowie die Besonderheiten von Promotionen. Ich weiß daher, welche typischen (und untypischen) Probleme und Fragen Promovierende haben können und kenne und entwickle mit Promovierenden gemeinsam die individuell passenden Antworten und Lösungen.

Dr. Jutta Wergen