Langjährig erfolgreiches Promotions-Coaching in neuer Form

vernetzt

ortsunabhängig

selbstbestimmt

zeitflexibel

Könnte es besser laufen mit der Diss?
Endlich aufraffen und mit Erfolgsteam und Coach die Promotions-Kurve kriegen!

Wenn Du:

  • in Deiner Promotion immer mal wieder das Ziel aus dem Blick verlierst
  • weißt, dass Deine Schreibstrategien nicht optimal sind
  • das Gefühl hast, Dass deine Promotion zu langsam vorankommt
  • mehr Planbarkeit im Promotionsprojekt brauchst
  • neue Arbeits-Strategien kennenlernen und erprobte Tools ausprobieren möchtest
  • endlich mal die Promotionsphase als ‚Ganzes‘ begreifen willst
  • auch kurze Zeiteinheiten zum Schreiben nutzen möchtest
  • dich vernetzen und deine Strategien in der Promotionsphase verbessern möchtest
  • und endlich, endlich fertig werden willst!

Dann bist du hier richtig!

Nimm teil am
12 Wochen Online-Coaching Kurs
Projekt Promotion:

Die Doktorarbeit erfolgreich gestalten

Motivation gewinnen – wieder richtig durchstarten – und dann dranbleiben!
Dinge loslassen, die dich in deiner Promotion nicht weiterbringen. Unterstützung und Feedback im Promotionsprozess bekommen. Teil eines Erfolgs-Teams sein!

Modul 1: Erreichbare Ziele setzen

Du planst Deine Ziele und die Umsetzung Deiner Ziele in der Promotion mit Hilfe von Input und Übungen, egal an welcher Stelle Du stehst. Du verabschiedest Dich von dem angesammelten Ballast, der dich nicht voran bringt.
Du trennst Erwartungen anderer von eigenen Zielen und erhältst mehrere Tools, Ziele realistisch erreichbar und förderlich zu formulieren, so dass sie Dich auf dem Weg zum Doktortitel unterstützen.
Du macht neue Erfahrungen des Schreibens, denn Du hast durch innovative Übungen endlich mal das Ergebnis im Blick und kannst ahnen, wie es sich anfühlen würde, fertig zu sein.

Modul 2: Hohe Motivation behalten

Du fokussierst Dich auf Deine Motivation, die der Motor für Deinen Erfolg ist. Du bekommst Tools, die Dich langfristig motivieren. In einem Webinar lernst Du verschiedene Schreibstrategien kennen. Du erhältst mündliches Feedback, wie Du Deine individuellen Schreibstrategien optimieren kannst. Du hast Deine Schreibfortschritte im Blick, lernst geeignete Techniken zur Schreib-Motivation kennen und nutzt künftig auch kurze Zeit-Slots effektiv und effizient.
Im zweiten Teil des Moduls 2 planst Du, welche Kompetenzen in Deiner Promotionsphase für Dich wichtig sind. Du setzt Dich damit auseinander, wie Du auch Deine, in der Promotionsphase erworbenen Kompetenzen danach nutzen kannst. Du nimmst Deine beruflichen Optionen in den Blick, indem Du beginnst, an Plan A, Plan B und vielleicht auch weiteren Plänen zu arbeiten.

Modul 3: Neue Gewohnheiten etablieren

Du lernst, wie Du ganz praktisch schlechte (Promotions-) Gewohnheiten verändern kannst. Besonders, wenn Dich das Prokrastinations-Virus erwischt, wirst Du künftig aktiv dagegen halten können! Du beginnst durchgehend produktiv an deiner Dissertation zu arbeiten. Du entwickelst Dein individuelles Schreib-Management und findest heraus, mit welchen Mitteln du Deinen Schreibprozess besser verstetigen kannst.

Modul 4: Schreiben förderlich gestalten

Du beschäftigst dich während des vierten Moduls mit dem Schreiben, den Leser/innen Deiner Diss und der Organisation Deines Feedbacks. Eine umfangreiche, virtuelle Textwerkstatt zeigt Dir, woran Du künftig arbeiten musst und wo Du schon gut bist! Du bekommst Tipps für Deinen individuellen Schreibfahrplan und dafür, wie du dein Schreiben weiter organisierst.
Du schaust auf den Prozess und das Produkt ‚Dissertation‘ und klärst Deine Fragen in einem Frage/Antwort-Chat mit mir.

Modul 5: Gute Beziehungen und Netzwerke nutzen

Du beschäftigst dich mit Deinen Netzwerken in in der Promotionsphase. Du klärst Deine Erwartungen an Netzwerke und machst Dir Deine Stärken noch einmal bewusst. Du analysierst deine Netzwerke auch im Hinblick auf deine Karriere in- und außerhalb der Wissenschaft. Du planst strategisch, welche Netzwerke du weiter auf- und ausbauen möchtest und planst weiteren kollegialen Austausch. In Schreib-Übungen lernst Du, Deine Dissertation kurz und prägnant an die jeweilige Zielgruppe zu bringen. In einem Webinar zu Netzwerken in der Promotionsphase bekommst du Input und setzt neue Ideen um!

Modul 6: Promotion als Projekt managen

Du erfährst, wie du Dein Promotionsprojekt mit den Tools des Projektmanagements zu einem strategisch bewältigbaren Projekt machst und wie du Arbeits- und Freizeit (besonders in der Freizeit) besser voneinander trennen kannst.
Du machst Dir einen intelligenten Zeitplan, den Du flexibel anpassen kannst. Dabei planst Du nicht nur Deine Meilensteine, sondern auch Deine wissenschaftliche Entwicklung, sowie weiterem realistische Arbeitsschritte und -pakete.
Auch das Schreiben kann mit Hilfe des Projektmanagements geplant und vorangebracht werden. Du entwickelst mit meiner Hilfe einen detaillierten Fahrplan Deiner Dissertation.

Du erhältst außerdem:

Nach dem Online-Kurs erhältst Du unbegrenzte Zeit Zutritt zu geschlossenen Community von Coachingzonen-Wissenschaft. Dort kannst Du Fragen stellen und mit anderen Absolvent/innen der Kurse von Coachingzonen-Wissenschaft austauschen.  Außerdem kannst Du dort regelmäßig Angebote wahrnehmen  (Webinar, F&A-Chat, Übungen).
Zusätzlich zum Kurs erhältst Du das Selbst-Coaching-Programm ‚Die Abschlussphase gestalten – die Promotionsprüfung bestehen‘.

Innovative Unterstützung, die Dich wirklich weiter bringt

Downloads
Webinare
Videos

Frage-Antwort-Calls
Erfogsteams
Feedback

Arbeitsunterlagen
Checklisten
6 Monate Zugriff

internes
Kursforum

Im Einzelnen:
> Eigenes Tempo bei den Modulen
> Innovative und hilfeiche Coachingmethoden
> Arbeitsunterlagen zum Herunterladen
> Austausch im Forum, Feedback, Anregungen und Antworten durch Gruppe und Kursleitung
> Regelmäßiger Frage-Antwort-Chat
> Regelmäßige Skype-Treffen der Teilnehmer/innen in Erfolgsteams
> Reflexion individueller Ziele, Beratung und Austausch von Erfolgsstrategien
> Input durch: Handouts, Videos, Webinare, Chat
> Bearbeitungsmaterial, Checklisten und Reflexionsmöglichkeiten

Der 12 Wochen Online-Coaching Kurs:
Projekt Promotion – Die Doktorarbeit erfolgreich gestalten
für promovierende Mitglieder der Bauhaus Research School 2019
Start 31.01.2019 (Modul 1 am 04.02.) Ende 26.04.2019

Exklusiv können 14 promovierende Mitglieder der Bauhaus Research School kostenlos an diesem Online-Kurs teilnehmen.
Für die Teilnahme ist eine Bewerbung notwendig.

Bitte sende ein Bewerbungsschreiben mit folgenden Angaben per e-Mail

bis zum 28.01.2019  research-school@uni-weimar.de:

 

  • Zur Bewerbungen für das Programm legen Sie bitte in einem kurzen Motivationsschreiben dar, warum Sie gerne an dem Schreibcoaching teilnehmen möchten.
  • Name, Fakultät und Forschungsbereich/Institut
  • Stand Ihrer Promotion
  • E-Mail Adresse

Begrüßungs-Webinar

Solltest Du am 12-Wochen-Programm für promovierende Mitglieder der Bauhaus Research School teilnehmen, reserviere Dir bitte unbedingt den Termin für das Begrüßung-Webinar mit allen Teilnehmenden:

Donnerstag, den 31 Januar 2019 um 18:30 Uhr

Eine Teilnahme am Begrüßungs-Webinar ist sehr empfohlen, denn dort werden schon die Kleingruppen gebildet!

Die Termine im Überblick:

28.01.2019 – Bewerbungsschluss
31.01.2019 – Kursbeginn – Kurs öffnet
31.01.2019 – Begrüßungs-Webinar um 18:30
04.02.2019 – Modul 1 wird freigeschaltet
26.04.2019 – Kursende

Das sagt Dipl.-Ing. Elodie Vittu, Bauhaus-Universität Weimar:

Anbei nur wenige Beispiele von den spürbaren Effekten des Kurses: Ich habe eine Rohfassung der Arbeit an meinen Betreuer geschickt, wieder Posaune gespielt, ein Motivationslied für Tage ohne Motivation gefunden und Ideen für die anstehenden Bewerbungen erhalten.
Der Kurs „Projekt Promotion“ ist nicht nur eine exzellente Möglichkeit mit der Promotion voranzukommen, sondern er hilft auch über die eigene Lebensorganisation nachzudenken und konkrete Pläne zu entwickeln. Er lenkt dabei den Blick über den Tellerrand der Dissertation hinaus und öffnet ihn für neue Gedanken. Für mich ist dabei klar geworden, dass die Promotion ist nicht nur ein Produkt intelligenter Gedanken (dafür sind die Schreibübungen sehr hilfreich!), sondern auch ein Prozess ist. Die Begleitung in diesem Prozess – u.a. Zeitmanagement, Vereinbarkeit, Zielsetzung – ist unglaublich wichtig, um den Überblick über das Gesamtprojekt zu behalten. Dafür ist der Austausch mit Coach Jutta und mit den anderen Kursteilnehmende eine große Unterstützung. Ich bin sicher, dass ich langfristig noch von dem Nutzen dieses Kurses profitieren werde.

Das sagt Maike, Universität Oslo:

Ich habe mich für das Online-Programm Projekt Promotion mit Jutta entschieden als ich in einer Umbruchphase meiner Diss war. Das Programm thematisiert u.a. das Management der eigenen Diss, Motivation, Schreibprozesse und Perspektiven und Möglichkeiten nach der Diss. Für mich waren diese Themen wertvoller Input und haben mir geholfen andere Arbeitsweisen zu testen und trotz einer Umstrukturierung der Arbeit motiviert zu bleiben. Das Programm wird durch Jutta selber, aber auch die Kleingruppe, die man zu Beginn des Programms gründet, unterstützt. Auf die Art und Weise können die Aufgaben entsprechend bearbeitet und diskutiert werden, so dass man gemeinsam mit andere Teilnehmern die Themen diskutieren und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Für mich ist das Programm sehr wertvoll (gewesen), da ich meine eigene Arbeitsweisen optimieren konnte. Die Unterstützung durch Jutta und die Kleingruppe sind weiterhin gegeben, obwohl der Kurs schon seit mehreren Monaten offiziell beendet ist. Somit kann ich diesen Kurs wirklich allen empfehlen.

Das sagt Thea Nesyba, Humboldt-Universität zu Berlin:

Der Kurs hat mir eine sehr produktive Zeit beschert, in der ich viel und regelmäßig an meiner Dissertation geschrieben habe. Ich habe zuerst gezögert teilzunehmen, weil ich befürchtete, dass der Kurs ‚zusätzliche‘ Arbeit bedeuten würde, die mich von meiner Dissertation abhält. Nach den 4 Monaten kann ich sagen: dem war absolut nicht so! Viele, viele Seiten meiner Dissertation sind während des Coachings entstanden. Ich bin sehr froh am Coaching teilgenommen zu haben, denn es war eine echte Unterstützung für mein Projekt.

Ich habe viel methodisches Wissen und praktische Werkzeuge an die Hand bekommen mit denen ich auch in Zukunft weiterarbeiten will. Außerdem fand ich es hilfreich, mich mit meinen persönlichen und beruflichen Zielen zu beschäftigen.

Meine Highlights im Kurs waren:

  • die Webinare und Juttas motivierende Videos
  • die kreativen Übungen zur persönlichen Motivation und Zielen
  • die Schreibwerkstatt! Der Austausch über eigene Texte war super interessant und eine tolle Erfahrung.

Vielen Dank, Jutta, auch für dein wertschätzendes und konstruktives Feedback beim Einzel-Coaching am Telefon! Man merkt einfach sofort, dass du mit viel Expertise und persönlichen Engagement dabei bist. Durch deine Anregungen konnte ich ein ganzes Stück über mich hinauswachsen. Danke!

Das sagt Dipl.-Ing. Flora Kuptz, Universität Neubrandenburg:

Der Online-Kurs „Projekt Promotion“ hat mir dabei geholfen, ein Ziel ins Auge zu fassen und dieses auch Schritt für Schritt zu erreichen. Die Arbeitsmaterialien, die Online-Treffen mit Jutta als Coach sowie die Treffen mit meiner Kleingruppe haben mich inspiriert und angeregt, anders zu denken und zu handeln, angefangen beim Motivationsbild bis hin zur Methodik der positiven Programmierung. Besonders hilfreich war für mich das Modul Motivation und die vielen Schreibübungen und Tipps während des Kurses. Das Erfolgsteam im Kurs gab mir das Gefühl nicht allein zu sein. Im Kurs habe ich mein erstes Kapitel abgeschlossen Jede Frage ist möglich, auf jedes Problem gibt es eine Antwort und vor allem eine Lösung! Die Rückmeldungen habe ich aufbauend, ehrlich, motivierend und herausfordernd, hilfreich, konstruktiv, persönlich erlebt. Der Kurs ist so hilfreich für die Promotion, weil jeder seine Lösungen und Antworten findet. So hab ich es in der Kleingruppe als auch im Chat erlebt. Es gibt Stärkung weil ein Wir entsteht. Die Zwischenziele, die im Kurs vereinbart werden können, helfen konsequent weiter zu gehen. Viele spielerische Motivationskicks (Modul 3) erleichtern den Arbeitstag.

Das sagt Athur Groth:

Der Kurs „Projekt Promotion“ hat mich dazu gebracht, eingespielte Arbeitsroutinen zu überdenken und teilweise auch zu verbessern. Dafür lieferte der Kurs eine Reihe von Arbeitsmaterialien und praktische Übungen, die durch stetiges Wiederholen Einzug in meine Arbeitsstrukturen gefunden haben. Ein Promotionsprojekt setzt sich ja in den meisten Fällen nicht nur aus dem Lesen von spannenden Texten zusammen, sondern ist im Kern Schreibarbeit, die durch Übungen reflektiert und verbessert werden kann. Die bereitgestellten Übungen und Arbeitsblätter haben es mir ermöglicht, neue Formen des Schreibens auszuprobieren und zugleich einen reflektierenden Blick auf das eigene Schreiben zu ermöglichen. Besonders das Erfolgsteam und der damit verbundene gemeinsame Austausch, sowie die Reflektion über das eigene Arbeiten unter „Leidensgenossen“ habe ich als besonders hilfreich und produktiv empfunden. Insbesondere, wenn man über kein Netzwerk verfügt, ist der Austausch mit anderen (wenn auch fachfremd) sehr nützlich gewesen und war für mich ein zentraler Aspekt des Kurses neben Jutta, die als Ansprechpartnerin für allerlei Sorgen und Nöte des alltäglichen „Promotionswahnsinns „zur Seite“ stand. Ich hätte den Kurs gern am Anfang meines Promotionsprojekts absolviert, um den Arbeits- und insbesondere Schreibprozess effektiver gestalten zu können. Nichtsdestotrotz kann ich den Kurs auch Doktoranden in der Endphase empfehlen, wobei sie sich bewusst sein sollten, dass der Kurs ein bestimmtes Arbeitspensum (freiwillig) erfordert und nicht innerhalb einer halben Stunde „abgearbeitet“ werden kann; zumindest nicht wenn der Nutzen des Kurses zu eine Fussnote verkommen soll.

Was du bekommst:

  • Anleitungen und Tools, Übungen, Feedback
  • Austausch auf der Kursplattform
  • Schreibtechniken und Schreibstrategien
  • Webinare, Chats, E-Mail-Feedback
  • Regelmäßiger Frage/Antwort-Call

Deine Resultate aus dem Kurs:

  • Pläne statt Chaos
  • Mehr Sicherheit, wie was zu tun ist
  • Motivation, Tools und Feedback
  • Strategisches Vorgehen
  • Große und kleine erreichbare Ziele

Dein Projekt Promotion-Team:

Dr. Jutta Wergen

Als Trainerin, Schreibtrainerin, Beraterin und Coach für Promovierende habe ich seit fast 15 Jahren bereits Hunderte von Promovierenden in Workshops, Gruppen- oder Einzelcoachings durch die Promotionsphase begleitet. Dabei unterstütze ich von der Entscheidungsphase z.B. Themenfindung und Exposee, Promotionsmanagement, Karriereplanung bis zur Abschlussphase (Disputation und Veröffentlichung).

Als Psychologin und systemische Coachin arbeite ich seit 5 Jahren in der Online-Betreuung von Studierenden und gebe Seminare zum Thema Wissenschafts-Praxis-Transfer. Vor 1,5 Jahren war ich selbst Kursteilnehmerin im Online-Coaching „Projekt Promotion“ von Coachingzonen und habe sehr davon profitiert. Deswegen freue ich mich ganz besonders, hier andere Promovierende gemeinsam mit Jutta zu begleiten. Ich promoviere und forsche selbst zum Thema „Verwendung von gender-inklusiven Sprachformen“.

Christine Heinen, M.Sc. Psychologie

Bildnachweis:
Blauer Graduierung Tastaturtaste, Bildung-Hintergrund: depositphotos.com / Urheberrecht: cienpies
Quadratische Bilder (Online. Ortsunabhängig…Handys mit Händen) depositphotos / Urheberrecht: macrovector
Iconbilder: depositphotos.com / Urheberrecht: Introwiz