Du willst mehr Zeit für Dich und für Deine Dissertation?

Zeitpläne für Promovierende

Zeitpläne für alle Phasen der Promotion

von Dr. Jutta Wergen von Coachingzonen- Wissenschaft

Du willst Deine Promotion schaffen und es dauert immer alles länger als gedacht?

Nutze die Zeitpläne – viele 1000 Mal heruntergeladen und für gut befunden

Eine kluge Zeitplanung ist das guten Gewissen in der Promotion!

Zeitplanung für Deine Dissertation

Ich habe passende Zeitpläne entwickelt, mit denen Du Deine Dissertation nicht mit in den Feierabend nimmst!

Der Irrglaube von vielen Promovierenden ist, dass ein einziger Zeitplan ausreicht. Das ist aber nicht der Fall. Du brauchst ein gutes Zeitmanagement und Zeitpläne, die Dich nicht unter Druck setzen. Das findets Du hier: 

10 Vorlagen im Zeitmanagement-Bundle

bequem herunterladen und loslegen!

Punkt Vorlage Schreibzielplan (mehrere Vorlagen)
Punkt Vorlage Timeline Schreibzielplan (verschiedene Vorlagen herunterladen)
Punkt Vorlage  Quartalsplan
Punkt Vorlage Monatsplan
Punkt Vorlage Wochenplan
Punkt Vorlage Tagesplan
Punkt Vorlage 1-3-5-Wochenplan
Punkt Vorlage To-Do-Liste
Punkt Vorlage Aufgaben-Liste
Punkt Vorlage Herz-ist-Trumpf-Plan
Punkt Vorlage Woop-Schema

Zu jedem Plan findest Du eine konkrete Anleitung.

Warum diese Zeitpläne funktionieren:

Zeitpläne für Promovierende sind störanfällig und schnell veraltet, weil sich das Forschungsprojekt immer wieder ändert. Deshalb brauchst Du einen Zeitplan, der schnell aktualisiert werden kann.

Eine Promotion dauert im Durchschnitt zwischen 3,5 und 7,5 Jahren. Deshalb brauchst du einen Zeitplan, den du mit deinem restlichen Leben abstimmen kannst. Dein Zeitplan muss flexibel sein.

Deine Motivation leidet, wenn du nicht im Plan bist. Deshalb brauchst Du einen Zeitplan, der Dich motiviert.

Das sind die Pläne des Zeitmanagement-Bundles

Der Schreib-Ziel-Plan: Du planst Dein Schreibprojekt und alles, was mit der Dissertation zusammenhängt. Der Schreib-Ziel-Plan gibt Dir einen guten Überblick über die Inhalte der Dissertation und motiviert Dich.

Die Timeline: Du kannst die Timeline für die Gesamtplanung oder für die Jahresplanung deiner Promotion verwenden.

Der Quartalsplan: Er weist eine größere Detailtiefe auf als der Gesamtplan oder der Jahresplan und sollte in jedem Quartal sorgfältig überprüft und angepasst werden.

Der Monatsplan: Den Monat immer im Blick haben, mit wenigen Schwerpunkten, denn meist bleibt weniger Zeit als gedacht.

Der Wochenplan: Umfassende Wochenplanung mit Raum für Ideen und Routinen. Hier kannst Du auch kreativ werden.

Tagesplan: Mit konkreten Tageszielen und Aufgaben der Prokrastination entgegenwirken!

1-3-5 Wochenplan: Mit diesem Plan konzentrierst Du Dich auf das Wesentliche. Du bist fokussierter und bei richtiger Anwendung schneller fertig.

Die To-Do-Liste: Du behältst den Überblick über viele Aufgaben und wählst Deine To-Dos je nach verfügbarer Zeit aus.

Die Aufgabenliste: Erweiterte To-Do-Liste, du arbeitest deine Aufgaben nach Prioritäten ab. Wenn die Aufgabe von grün auf orange und dann auf rot springt, ist es Zeit!

Der Herz-ist-Trumpf-Plan: Nicht nur dringende Aufgaben erledigen, sondern auch wichtige (und) die Herzensangelegenheiten

Woop-Schema: Beim Planen auch die Hindernisse berücksichtigen und trotzdem vorankommen

Was Promovierende über die Arbeit mit mir sagen…

Nicole: Deine tollen Coachings und Dein stets pragmatischer Zugang zum Themenfeld Promotion haben mir an vielen kritischen Punkten sehr weiter geholfen. (Nicole Najemnik)

Merle: Viele Kniffe und Wissen rund um das Exposé und die Promotion hat Jutta Wergen hierarchiefrei, kompetent und mit Spaß vermittelt. Vielen Dank, ich bin jetzt sehr motiviert. (Merle Büter)

Malin: Das Angebot hat mich sehr stark motiviert endlich anzufangen. Die aufgezeigten Tools helfen mir, das „Großprojekt Dissertation“ zu bewältigen und nehmen mir die Ängste davor. Super hilfreich! Malin, Wirtschaftingenieurin

jutta_wergen_coachingzonen

Ich bin Dr. Jutta Wergen und Expertin und Coach für Promovierende

Meine Promotion habe ich 2003 eingereicht.

Meine erste Coachingausbildung zum Promotionscoach erfolgte 2004. Zur Trainerin für wissenschaftliches Schreiben wurde ich 2006 ausgebildet. Seitdem bilde ich mich stetig weiter, wie auch eine weitere Coachingausbildung in 2023/2024

Seitdem unterstütze ich Promovierende von Beginn ihrer Promotion bis zum Doktortitel und darüberhinaus.

Meine Expertise basiert auf Kenntnissen zum Thema Promotion und langjähriger Erfahrung und bei der Begleitung von Promovierenden.

Ich biete Promotionsvorbereitung, Schreibwerkstatt Promotionsexposee, Schreib- und Promotionscoaching.