Schreib-Challenge für Promovierende_5

Tag 5 – am Ziel!

Das Ziel ist nah!

Die Promotion auch mal vom Ergebnis her denken…

Am letzten Tag unserer Schreib-Challenge für Promovierende wollen wir uns mit dem Thema “Ergebnis“ beschäftigen. Es kann hilfreich sein, sich schon einmal vorzustellen, wie das wäre, wenn die Dissertation schon fertig wäre. Dieses Gefühl kann Dich auch schon vorher motivieren.

Deine Aufgabe für Tag 5: Schreibe Deine beste Rezension!

Meine gute Rezension

Stell Dir vor, dass Deine Dissertation bereits fertig ist. Schreibe eine Rezension darüber.

Beschreibe in wohlwollenden Sätzen:

  • In der vorliegenden Arbeit/Studie/Untersuchung geht es um…
  • Die Aurorin/Der Autor geht der Frage nach… Wissenschaftlich relevant…
  • Die Arbeit reiht sich ein in die Forschungstradition von/Fachdisziplin/… Wichtiger Ertrag im Forschungsfeld…
  • Die Arbeit ist deswegen für die Fachdisziplin ein Gewinn… Meilenstein…
  • Dabei bezieht sie sich auf folgenden Studien…
  • Neu an der Untersuchung ist…
  • Methodisch ist die Arbeit besonders interessant,weil… neu ist…
  • Die Ergebnisse der Forschung zeigen… Grundlage… Beachtenswert…
  • Hinsichtlich der Ergebnisse ist die Arbeit besonders interessant…, Hervorragende Ergebnisse bezüglich… Herausragend… Meilenstein
  • Die Leistung der Arbeit ist zu würdigen weil…
  • Welchen Ertrag leistet die Studie für das Forschungsfeld?
  • Zukünftige Forschungen… Ausblick…

Teilnahmebescheinigung für die SchreibChallenge

Hast Du von der SchreibChallenge profitiert?

Möchtest du für die SchreibChallenge eine Teilnahmebescheinigung?
Dann kannst Du diese jetzt für eine Spende von 10€ oder für 50€ bestellen.

Bescheinigungen per Post nächste Woche

Termine der SchreibChallenge und Link zum Zoom-Raum

Termine am Freitag 09.09.2022

ZoomRaum PW: Challenge

08:30 – 09:00 Uhr: Gemeinsamer Schreib-Start und: Impuls des Tages
Wir beginnen mit einem Schreibimpuls und einem Austausch in Kleingruppen
(sei pünktlich und mach Deine Kamera an)

12.00 – 13:00 Uhr Wir stellen den Onlinekurs „Projekt-Promotion“ vor und beantworten eure Fragen

16:00 – 19:00 Uhr: 3 Schreibeinheiten mit Coachingzonen
Bei der SchreibChallenge bieten wir gemeinsame Online-Schreibeinheiten an. Wir schreiben gemeinsam (jede*r für sich) und mache gemeinsam Pause. In den Pausen besteht die Gelegenheit sich auszutauschen und/oder Fragen zu stellen.
Komm einfach dazu, wenn es passt. Du kannst Dich mit anderen Promovierenden in offenen Breakout-Rooms verabreden.

Hier finden die Veranstaltungen statt: LINK zum Zoom-Raum

Bitte nutze Deinen Namen und mach, wenn möglich, die Kamera an. Komm bitte pünktlich zu den Veranstaltungen

Projekt-Promotion: Der Onlinekurs, der Dich voranbringt

Projekt-Promotion-sept.-2022
schreibchallenge-promotion

Weitere Angebote

Coachingkarten
workshops-promovieren
Exposé-_Promotion
online-Schreiben-wissenschaftliche-texte
Disputation-Abschlussphase
Fokus Promotion 1
workshop- Diss-writers-room
dissertation-abschlussphase-schreiben
promotionsplanung-Exposee
berufsbegleitend-promovieren
Promotionscoaching

Zum Weiterlesen

promotionscoaching
online-Disputation
Prokrastination-Promotion_Dissertation
dissliebe

Das Team sagt DANKE für euer Interesse und eure Beteiligung

Team Coachingzonen

Dr. Jutta Wergen

Dr. Jutta Wergen

Promotionscoach, Schreibtrainerin und seit über 15 Jahren in der Nachwuchsförderung aktiv. Ich habe Coachingzonen-Wissenschaft gegündet und blogge über Themen rund um die Promotion. Der erste Online-Kurs ist im Februar 2016 an den Start gegangen, weitere Kurse sind in Planung.
Ich berate, coache und biete Workshops für Promovierende, Post-Doks oder zur Promotionsvorbereitung an. Schwerpunkte sind Schreibcoachings für Promovierende, Karriereplanung in der Wissenschaft, Networking und Selbstmanagement in der Promotionsphase und Promotionscoaching.

Dr. Majana Beckmann

Dr. Majana Beckmann

Ich bin promovierte Linguistin, Coach, Systemische Beraterin (SG), Mutter von zwei Kindern und Inhaberin von KLARwärts – Coaching für Promovierende (https://www.klarwaerts-coaching.de).
Über zehn Jahre lang habe ich Berufserfahrung in der akademischen Lehre, in der Erwachsenenbildung und in der medien- und hochschuldidaktischen Beratung gesammelt. Ich biete Promotionscoaching mit dem zusätzlichen Schwerpunkt „Promovieren mit Kind*ern“ an. Meine weitere Spezialisierung ist das spezifische Beratungsangebot für hochsensible Frauen und Wissenschaftlerinnen: http://www.zartherzig-coaching.de

 

Christine Heinen

Christine Heinen

Als Psychologin und systemische Coachin arbeite ich seit 5 Jahren in der Online-Betreuung von Studierenden und gebe Seminare zum Thema Wissenschafts-Praxis-Transfer. Vor 1,5 Jahren war ich selbst Kursteilnehmerin im Online-Coaching „Projekt Promotion“ von Coachingzonen und habe sehr davon profitiert. Deswegen freue ich mich ganz besonders, hier andere Promovierende gemeinsam mit Jutta zu begleiten. Ich promoviere und forsche selbst zum Thema „Verwendung von gender-inklusiven Sprachformen“. Ich betreue den Online-Kurs „Projekt Promotion“. Weiter zu christineheinen.com