Die Promotion auch mal vom Ergebnis her denken…

Am letzten Tag unserer Schreib-Challenge für Promovierende wollen wir uns mit dem Thema „Ergebnis“ beschäftigen. Es kann hilfreich sein, sich schon einmal vorzustellen, wie das wäre, wenn die Dissertation schon fertig wäre. Dieses Gefühl kann dich auch schon vorher motivieren.

Stell dir vor, dass Deine Dissertation bereits fertig ist. Schreibe eine Rezension darüber.

Beschreibe in wohlwollenden Sätzen:

  • In der vorliegenden Arbeit/Studie/Untersuchung geht es um…
  • Die Aurorin/Der Autor geht der Frage nach… Wissenschaftlich relevant…
  • Die Arbeit reiht sich in die Forschungstradition von/Fachdisziplin/… Wichtiger Ertrag im Forschungsfeld…
  • Die Arbeit ist deswegen für die Fachdisziplin ein Gewinn… Meilenstein…
  • Dabei bezieht sie sich auf folgenden Studien…
  • Neu an der Untersuchung ist…
  • Methodisch ist die Arbeit besonders interessant,weil… neu ist…
  • Die Ergebnisse der Forschung zeigen… Grundlage… Beachtenswert…
  • Hinsichtlich der Ergebnisse ist die Arbeit besonders interessant…, Hervorragende Ergebnisse bezüglich… Herausragend… Meilenstein
  • Die Leistung der Arbeit ist zu würdigen weil…
  • Welchen Ertrag leistet die Studie für das Forschungsfeld?
  • Zukünftige Forschungen… Ausblick…

Vielen Dank für Deine Teilnahme und Mitarbeit an der „Schreib-Challenge für Promovierende“ und eine kleine Bitte…

Nach dieser Schreib-Challenge und vor der nächsten Schreib-Challenge für Promovierende möchte ich gerne wissen, was sich für Dich durch die Teilnahme verändert hat. Darum bitte ich Dich, mir eine Mail mit 2-3 Sätzen zu den Ergebnissen zu schreiben. Ich würde Deine Meinung gerne auf die Challenge-Webseite stellen. Bitte schreibe mir in der Mail, ob ich deinen Vornamen oder deinen Vor- und Nachnamen nennen darf. Wenn ich dazu noch die Fachdisziplin nenne dürfte, wäre das noch besser!

Schicke Deine Mail an: challenge@coachingzonen.de

Hier die Aufzeichnungen der Webinare:

Wie versprochen: Das kostenlose E-Book mit Schreibtipps

Der Online-Coaching Kurs Projekt Promotion

Kennst Du schon das Online-Coaching-Programm Projekt Promotion?

Nutze das spezielle Angebot für die Teilnehmenden dieser Schreib-Challenge!

Hier kannst Du Dir ein Video zum Projekt Promotion (Kursstart 26.09.2018) anschauen:

Hier findest Du einen ausführlichen Überblick über den Kurs ‚Projekt Promotion‘ mit allen Information zu Inhalten, Ablauf, Kosten und Terminen des Programms. Klick hier:

Zum Weiterlesen:

Weitere Angebote von Coachingzonen-Wissenschaft:

Literatur, Links, FAQs usw.