Von der Idee zur Doktorarbeit

Starterkurs für Deine Promotion

Der Kompaktkurs für alle, die sich entschieden haben zu promovieren

von Dr. Jutta Wergen von Coachingzonen- Wissenschaft

Dein Promotionsvorhaben ohne Umweg: Dein Promotions-Fahrplan

Dr Jutta Wergen 1

Dr. Jutta Wergen

Ich zeige Dir, worauf es bei der Planung, Gestaltung und Vorbereitung Deiner Promotion ankommt

  • Schritte zur Promotion
  • worauf Du achten solltest
  • Vor- und Nachteile von Entscheidungen
  • und wie Du den Beginn Deiner Promotion am Besten gestaltest

Informationen, damit Du schnell vorankommst

Tipps, damit Dir der Start deiner Promotion leicht gelingt

Arbeitsblätter, Mustermails, und Checkliste um Umwege zu vermeiden

Damit Du sicher sein kannst, dass Du an alles gedacht hast.

Du erfährst, wie Du zu Beginn Deine Promotion planst und gestaltest und worauf Du achten solltest, damit Deine Promotion zum Erfolg wird.
Wenn Du Dich für eine Promotion entschieden hast und Dein weiteres Vorgehen planen möchtest,
buche Dir diesen Onlinekurs!

Was Promovierende über die Arbeit mit mir sagen…

Nicole: Deine tollen Coachings und Dein stets pragmatischer Zugang zum Themenfeld Promotion haben mir an vielen kritischen Punkten sehr weiter geholfen. Nicole Najemnik

Merle: Viele Kniffe und Wissen rund um das Exposé und die Promotion hat Jutta Wergen hierarchiefrei, kompetent und mit Spaß vermittelt. Vielen Dank, ich bin jetzt sehr motiviert. Merle Büter

Malin: Das Angebot hat mich sehr stark motiviert endlich anzufangen. Die aufgezeigten Tools helfen mir, das „Großprojekt Dissertation“ zu bewältigen und nehmen mir die Ängste davor. Super hilfreich! Malin, Wirtschaftingenieurin

Deine Promotion von Beginn an auf Erfolg ausrichten

Die Kursinhalte:

Promotionsmotive und Promotionserfolg

Ich erkläre Dir, wie Motivation deine Promotion beeinflusst und was du von Anfang an tun kannst, um Deine Promotion erfolgreich abzuschließen.
Video + Merkblatt zum Herunterladen: Die Entscheidung treffen

Wie läuft der Promotionsprozess ab?

Ich zeige Dir, welche Phasen Du in Deinem Promotionsprozess durchlaufen wirst und welche Weichen Du schon jetzt stellen kannst, um den Prozess gewinnbringend zu gestalten.
Video + Merkblatt zum Download: „So läuft ein Promotionsprozess ab“

Promotionsformate

Individualpromotion, berufsbegleitende Promotion, Promotion im Promotionskolleg / Graduiertenkolleg oder Industriepromotion? Hier findest du nicht nur eine Auflistung der Vor- und Nachteile, sondern auch Tipps, die Dich in Deinem Promotionsformat weiterbringen.
Video mit Informationen zu den verschiedenen Promotionsformaten

Formalitäten für die Promotion

Was erwartet Dich und worauf musst Du achten? Hier wirst Du durch den komplexen Zulassungsprozess geführt und erfährst, worauf Du von Anfang an achten musst. Ich zeige Dir, wie Du die Zulassung zur Promotion organisierst und formale Fehler vermeidest.
Video und Checkliste

Promotionsbetreuung und Promotionsthema finden

Die Suche nach einer Promotionsbetreuung geht meist Hand in Hand mit der Suche nach einem Promotionsthema. Worauf solltest Du sowohl bei der Promotionsbetreuung als auch bei der Themenfindung achten und wie findest Du beides? Woran solltest Du denken und was solltest Du mit Deiner Promotionsbetreuung besprechen? All das lernst Du in diesem Kurs.
Video, Merkblatt Themenfindung, Beispielmail an eine Promotionsbetreuung

Kumulative Dissertation oder Monografie?

Wann ist eine kumulative Dissertation sinnvoll und wann ist es besser, mit einer Monographie zu promovieren? Vor- und Nachteile sowie ein detaillierter Leitfaden für den Weg zur kumulativen Dissertation.
Video und ausführlicher Text zur Entscheidungsfindung

Fragenbibliothek für Deine Fragen

Stell mir Deine Frage. Ich beantworte zweimal im Monat innerhalb der Kursplattform Fragen zur Promotion. Profitiere auch von den Fragen, der anderen Teilnehmenden

Klarheit und Antworten auf die Fragen die Du hast, wenn Du Dich

dafür entschieden hast zu promovieren

Zu Beginn des Produktionsprozesses besteht sehr viel Unsicherheit, die sich auch daraus ergibt, dass man vielleicht noch nicht ganz genau weiß, was auf einen zukommt. Dieser Kurs gibt Sicherheit für Deinen Start in die Promotion.

Mit diesem Onlinekurs möchte ich Dich zur aktiven Gestaltung Deiner Promotionsphase einladen und Dich mit meiner Expertise, die sich auf hunderte von Coachings stützt, begleiten.

Du erfährst, wie Du zu Beginn Deine Promotion planst und gestaltest und worauf Du achten solltest, damit Deine Promotion zum Erfolg wird. Diese Onlinekurs ist ideal, wenn Du Dich für eine Promotion entschieden hast und Dein weiteres Vorgehen planen möchtest oder Dich absichern möchtest, ob Du an alles gedacht hast.

Dieser Kurs ist optimal für dich, wenn Du Dich für Deine Promotion entschieden hast und und Deinen Promotionsprozesses gut informiert gestalten möchtest.

jutta_wergen_coachingzonen

Ich bin Dr. Jutta Wergen und Expertin und Coach für Promovierende

Meine Promotion habe ich 2003 eingereicht.

Meine erste Coachingausbildung zum Promotionscoach erfolgte 2004. Zur Trainerin für wissenschaftliches Schreiben wurde ich 2006 ausgebildet. Seitdem bilde ich mich stetig weiter, wie auch eine weitere Coachingausbildung in 2023/2024

Seitdem unterstütze ich Promovierende von Beginn ihrer Promotion bis zum Doktortitel und darüberhinaus.

Meine Expertise basiert auf Kenntnissen zum Thema Promotion und langjähriger Erfahrung und bei der Begleitung von Promovierenden.

Ich biete Promotionsvorbereitung, Schreibwerkstatt Promotionsexposee, Schreib- und Promotionscoaching.