promotionsberatung_planen

Eine erfolgreiche Promotion ist nicht nur das Ergebnis intensiver Forschung, Ausdauer und guter Strategien, sondern oft auch das Ergebnis einer effektiven Promotionsbetreuung. Eine gute Betreuerin oder ein guter Betreuer kann den Unterschied zwischen einem mehr oder weniger erfolgreichen Promotionsprozess und einem Promotionsabbruch ausmachen. Auch die Dauer einer Promotion hängt von der Promotionsbetreuung ab.

Wieder einmal alle Klarheiten beseitigt? Wieder einmal vergessen, die Promotionsbetreuung etwas Wichtiges zu fragen?

Wenn Du nach dem Gespräch mit der Promotionsbetreuung mehr Fragen hast als vorher, muss das nicht unbedingt schlecht für die Entwicklung Deines Forschungsprojekts sein. Wichtig ist aber zunächst, dass Du mehr Antworten bekommst, als Du Fragen hast.

Vor dem Beratungsgespräch ist es wichtig, das Beratungsgespräch als solches vorzubereiten. Du solltest vorher Klarheit haben, welche Fragen beantwortet haben möchtest, welche Informationen Du für das Vorankommen in Deinem Forschungsprojekt benötigst und was für Dich ein gutes Ergebnis des Gesprächs ist.

Promotionsberatung planen

Hier findest Du praktische Anregungen, wie Du Dich auf das Gespräch mit der Promotionsbetreuung vorbereiten kannst. Die Beratungstermine zu Deiner Dissertation sind eine wichtige Ressource im Promotionsprojekt, denn da bekommst Du ein Feedback und kannst damit auch einschätzen, wie Du im Promotionsprozess stehst, was gut läuft und was Du wie verbessern könntest. Konstruktives Feedback ist in der Promotionsphase enorm wichtig. Darum ist es sinnvoll, regelmäßige Gesprächstermine mit der Promotionsbetreuung zu vereinbaren und wahrzunehmen. 

Ziele von Beratungsgesprächen 

Gespräche mit der Promotionsbetreuung beinhalten meistens fachliche Themen zum Verlauf der Dissertation, wie zum Beispiel Methoden, Theorien, Ergebnisse, der Zuschnitt von einzelnen Kapiteln und allgemein zu den Inhalten und Fragen der Dissertation. Auch Schwierigkeiten im Forschungsverlauf können besprochen werden, wie Du zum Beispiel zu Deinen Untersuchungsgegenständen kommst oder wie Du mit unvorhergesehenen Ereignissen umgehen kannst, denn selten verläuft ein Forschungsprozess linear. Er ist durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet, aber das hast Du sicher schon gemerkt! Wünschenswert und sinnvoll für die Promotionsberatung ist es, wenn Du mit Deiner Promotionsbetreuung auch über den Verlauf des Arbeitsprozesses, über Motivationskrisen sowie Karriereoptionen in der Wissenschaft als auch die Planung einer Berufstätigkeit aus der Wissenschaft hinaus, sprechen kannst. Um die Beratungsgespräche zwischen Dir und Deiner Promotionsbetreuung möglichst gewinnbringend zu gestalten, ist es sinnvoll, diese gut vorzubereiten.

Tipps, für Betreuungsgespräche

Gute Vorbereitung ist alles. Dabei ist es aber auch wichtig, das Ziel der beratungegespräche im Blick zu behalten. Hier nun ein paar Anregungen für die Planung und Vorbereitung eines Gesprächs mit der Promotionsbetreuung.

Regelmäßige Betreuungsgespräche

Nutze die Beratung durch die Promotionsbetreuung regelmäßig. Sorge dafür, dass Du ca. alle 3 Monate einen Beratungstermin erhältst. Das schafft Verbindlichkeiten und es gelingt Dir wahrscheinlich besser, das Promotionsprojekt kontinuierlich zu bearbeiten. Außerdem bist Du durch das regelmäßige Feedback thematisch auf der sicheren Seite – es kann Dir dann nicht passieren, dass Du lange in die falsche Richtung forschst und schreibst!

Ausreichend Zeit nehmen/verlangen

Beratungsgespräche sollten nicht zwischen Tür und Angel stattfinden, nicht in Tagungspausen und nur in Ausnahmefällen in der Mensa. Reserviere Dir bei der Betreuung einen ausreichend langen Termin. Damit es nicht dazu kommt, dass der Termin nach 15 Minuten zu Ende ist und Du nicht alle Fragen stellen konntest, lass Dir einen Termin mit einer Anfangs- und Endzeit geben.

Themen vorher kommunizieren

Überlege für Dich vorher, welche Themen Du im Beratungsgespräch bearbeiten willst und kündige das bereits bei der Terminvereinbarung an. Das hilft Dir, Dich auf das Ziel zu fokussieren.

Fragen vorbereiten

Mach Dir eine Liste mit konkreten Fragen. Überlege dann zusätzlich, wen Du noch fragen könntest und ob die Promotionsbetreuung die einzige Anlaufstelle ist, die Deine Fragen beantworten kann? Oder können Dir auch die Postdocs, der Promotionssauschuss, andere Promovierende oder die Koordination des Promotionsprogramms, etc., bestimmte Fragen beantworten?

Rechtzeitig Text für Textfeedback verschicken

Wenn Du im Beratungsgespräch ein Feedback auf einen Text haben möchtest, schicke diesen vorher rechtzeitig an die Promotionsbetreuung.

Konkrete Feedbackfragen formulieren

Formuliere möglichst konkrete Feedbackwünsche und Fragen zum Beispiel, „Soll ich die Fragestellung umformulieren, passt sie so, ist das so wissenschaftlich relevant?“, „Sollte ich Theorie XY weiterverfolgen/mit aufnehmen?“ Falls Du ein Feedback auf einen Text haben möchtest, nummerieren die Zahlen des verschickten Textes, dass erleichtert das Gespräch über den Text. Formuliere möglichst konkret, an welchen Stellen – und warum – Du nicht vorankommst.

Begründe, warum Du Probleme hast. Das verschafft Dir Klarheit über Deinen Beratungsbedarf. Außerdem: Je besser Du Deine Schwierigkeiten und Anliegen formulierst, desto zielgerichteter und hilfreicher können Feedback und Anregungen sein.

Visualisierungen und den Schreib-Ziel-Plan nutzen

Hilfreich könnte es sein, die Fragen und Schwierigkeiten im Text, bzw. im Forschungsprozess im Rahmen eines Diagrammablaufplans zu visualisieren. Hier eignet sich beispielsweise das Concept-Map. https://coachingzonen-wissenschaft.de/mindmaps-und-concept-maps-fuer-die-promotion/

Wenn Du Deine Visualisierung zur Beratung mitbringst, könnte sie als Orientierung für das Gespräch dienen – Du könntest während des Gesprächs Textpassagen ergänzen, bzw. mit Pfeilen und Farben arbeiten. Außerdem wird Dein Problem auch für die Promotionsbetreuung nachvollziehbar. Mit einer Skizze kannst Du gemeinsam und mit Hilfe der Promotionsbetreuung an der weiteren Entwicklung deines Themas arbeiten. Und Du kannst auch den Schreib-Ziel-Plan zum Gespräch mit der Promotionsbetreuung mitbringen bzw. vorher verschicken https://coachingzonen-wissenschaft.de/schreib-ziel-plan-fuer-die-dissertation/. Das hilft bei der Konkretisierung und der Nachvollziehbarkeit.

Konkrete Fragen für konkrete Antworten

Formuliere konkrete Fragen vor und während des Beratungsgesprächs. Bedenke, je konkreter Deine Fragen sind, desto konkreter werden auch die Antworten der Promotionsbetreuung ausfallen.

Vielleicht kannst Du sogar Deine Schwierigkeiten im Arbeitsprozess, jenseits des Inhaltes, thematisieren. Wo ist das Problem? – Was ist gerade so schwierig? Möglicherweise kannst Du von Deiner Promotionsbetreuung hilfreiche Tipps bekommen.

Themen der Karriereplanung ansprechen

Nutze die Zeit des Gesprächs über Deine Dissertation auch dafür, um über Deine Karriereplanung zu sprechen. Thematisiere welche Tagungen Du besuchen möchtest (oder welche Veranstaltungen die Promotionsbetreuung empfehlen würde), zu welchen Themen Du einen Vortrag oder eine Lehrveranstaltung planen willst, oder die Art und Weise Deiner Weiterbildung im Promotionsprozess, also welche Workshops, Summer-Schools, oder hochschuldidaktischen Veranstaltungen Du besuchen solltest. Promotionsbetreuer und Promotionsbetreuerinnen sind Experten und Expertinnen im Feld der Wissenschaft, einerseits für die Inhalte, andererseits kennen sie sich gut in der „scientific community“ als auch im Bereich der Hochschulstrukturen aus. Sie können auch hier hilfreiche Tipps und Ideen geben.

Arbeitspakete vereinbaren

Hilfreich kann es für Dich sein, wenn Du Dein nächstes Arbeitspaket mit einer Deadline kommunizierst. Erarbeite einen Zeitplan. Das schafft für Dich die Verbindlichkeit, Deine Planung einzuhalten und hilft Dir langfristig, Deine Promotion zum Abschluss zu bringen.

Nächsten Termin vereinbaren

Überlege Dir vorher, wann für Dich ein nächster Termin sinnvoll wäre. Wann wirst Du den nächsten Arbeitsschritt bewältigt haben und wann würde Dir ein Feedback der Promotionsbetreuung weiterhelfen.

Gesprächsprotokoll verfassen und an die Promotionsbetreuung schicken

Protokolle der Betreuungsgespräche sind in einigen Promotionsordnungen schon angedacht. So lässt sich nachvollziehen, was besprochen wurde und wie die Promotionsbetreuung erfolgt ist.

Unabhängig davon, kann es für Dich wichtig sein, ein Gesprächsprotokoll anzufertigen und dieses mit der Promotionsbetreuung zu kommunizieren. So lassen sich Missverständnisse vermeiden und der Betreuungsprozess lässt sich für beide Seiten gut abbilden. Gerade wenn lange Zeiträume zwischen den Betreuungsgesprächen liegen ist ein Gesprächsprotokoll sinnvoll.

Schreibe darum direkt nach dem Betreuungsgespräch ein kurzes Gesprächsprotokoll. Notiere, worum es ging und welche Vereinbarungen getroffen wurden. Wenn möglich notiere auch die Vereinbarungen und den nächsten Termin. Schicke dieses Protokoll als kurze Notiz an die Promotionsbetreuung. Das kann bei Projekten, die so viele Jahre dauern wie eine Promotion, sehr hilfreich sein.

Zusammengefasst: Gute Promotionsbetreuung liegt auch in Deiner Hand.

  • Nutze die Beratung durch die Promotionsbetreuung regelmäßig!
  • Promovierende sollten ihre Beratungsgespräche mit der Promotionsbetreuung vorbereiten.
  • Die Promotionsbetreuung ist eine wichtige (fachliche) Ressource im Promotionsprozess.
  • Die Beratungen sollten regelmäßig stattfinden und die Dauer des Gesprächs ausreichend sein.
  • Dabei spielt auch der Raum eine Rolle, also besser das Gespräch im Beratungszimmer führen, als in der Mensa.
  • Texte sollten vorher entsprechend formatiert werden und ausreichend Platz für Kommentare lassen.
  • Themen zu visualisieren, eröffnet die Möglichkeit, Probleme (und Lösungen) schnell zu erkennen und vielfältiger zu planen.
  • Konkrete Fragen sollten vorher notiert werden, ggf. mit einer Begründung.
  • Themen, die NICHT mit der Promotionsbetreuung besprochen werden MÜSSEN, sollten woanders geklärt werden

Dr. Jutta Wergen

Du bekommst von mir hilfreiche Unterstützung in Deiner Promotionsphase. Ich habe in meinen Beratungen, meinen Coachings und Workshops, on-und offline, hilfreiche und passgenaue Coachinginstrumente und Tools entwickelt. 

Dabei lege ich den Fokus auf die praktische Umsetzung und die Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit von Promovierenden.

Coachingzonen-Wissenschaft habe ich 2014 gegründet. Hier biete ich, mittlerweile mit einem Team Online-Kurse für Promovierende an.

Ich kenne das Feld der Wissenschaft seit vielen Jahren und kenne die Strukturen der Nachwuchsförderung sowie die Besonderheiten von Promotionen. Ich weiß daher, welche typischen (und untypischen) Probleme und Fragen Promovierende haben können und kenne und entwickle mit Promovierenden gemeinsam die individuell passenden Antworten und Lösungen.

Ich arbeite seit 2001 als Coach und Trainerin mit Promovierenden. Zunächst habe ich Graduiertenprogramme koordiniert, Weiterbildungen konzipiert und angeboten. Selbstverständlich habe ich dazu selbst verschiedene Aus-und Weiterbildungen absolviert.

Als Trainerin und Coach biete ich an verschiedenen Universitäten und Fachhochschulen für Promovierende Workshops und Coachings an.