In der Hochschule kommunizieren
NLP-Practitioner für Menschen, die an Universitäten/Hochschulen führen, gestalten und lehren*
Die Anforderungen an Hochschulangehörige in Forschung, Lehre und Beratung steigen kontinuierlich. Veränderte Aufgabenfelder und erweiterte Zuständigkeitsbereiche führen zu immer komplexeren Arbeitsprozessen. Der Bedarf an professioneller Vermittlungskompetenz, konstruktiver Kommunikation und nachhaltigen Lösungsansätzen wächst daher auch im Hochschulkontext stetig.
Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) stellt hierfür zahlreiche bewährte Instrumente bereit. Die Ausbildung „NLP Practitioner Hochschulkommunikation“ richtet sich an Lehrende, Trainer*innen, Multiplikator*innen und Führungskräfte, die ihr Potenzial gezielt entwickeln und ausschöpfen möchten.
Die Teilnehmenden erweitern ihre Handlungsoptionen, reflektieren Verhaltensmuster mithilfe der vermittelten Tools und professionalisieren ihre Kommunikationskompetenz nachhaltig. Die Ausbildung vermittelt fundierte NLP-Practitioner-Kompetenzen mit direktem Bezug zur Arbeit in Hochschulen. Teilnehmende lernen, wie sie tragfähige Beziehungen in der Hochschule aufbauen, präzise und motivierend kommunizieren und schwierige Gespräche souverän führen. Sie entwickeln Fähigkeiten in der lösungsorientierten Beratung und lernen, Ziele klar zu definieren und Veränderungsprozesse professionell zu begleiten.
Die Ausbildung befähigt ebenso dazu, Vermittlungstechniken so zu gestalten, dass unterschiedliche Strategien zur Aneignung von Wissen berücksichtigt und Gruppenprozesse gesteuert werden. Darüber hinaus erwerben die Teilnehmenden Techniken für Selbstmanagement und Resilienz, um ihre Ressourcen zu aktivieren, Stress zu regulieren und nachhaltig leistungsfähig zu bleiben. Alle Methoden werden systematisch auf typische Situationen im Hochschulalltag übertragen.
* Die Ausbildung richtet sich an alle Personen, die fest angestellt oder freiberuflich im Hochschulkontext tätig sind. Angesprochen sind Professorinnen, Lehrbeauftragte, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Lehrende, die ihre Kommunikations- und Führungskompetenz erweitern möchten. Die Ausbildung eignet sich zudem für Studiengangskoordinator*innen, Fachstudienberater*innen, Hochschuldidaktiker*innen, Koordinator*innen z.B. von Graduiertenprogrammen, Projektmanager*innen sowie Mitarbeitende der Studierendenberatung, Schreibzentren und Lernwerkstätten. Ebenso zur Zielgruppe gehören Führungskräfte in der Hochschulverwaltung und im Hochschulmanagement, die Teams entwickeln und Veränderungen gestalten, sowie Verantwortliche für Qualitätsentwicklung. Auch freiberuflich tätige Trainer*innen, Coaches, Berater*innen, Moderator*innen, Prozessbegleiter*innen sowie Schreibberater*innen und Lerncoaches finden hier passende Inhalte für ihre Arbeit.
Kompetenzen und Ziele der NLP-Ausbildung „Kommunikation in der Hochschule“
Die Ausbildung „NLP Practitioner für die Hochschule“ befähigt Teilnehmende dazu:
- Das eigene Potenzial gezielt nutzen und ausbauen: Die Teilnehmenden lernen Techniken zur Steigerung der Selbstwirksamkeit sowie Strategien zur Resilienzförderung in Beratungssituationen kennen und können diese anschließend bei sich und anderen gezielt einsetzen: Körpersprache, verbale und nonverbale Kommunikation, Emotionen verstehen,
- Kommunikation gestalten: Die Teilnehmenden können in Beratungssituationen authentische und zielführende Kommunikationsrahmen gestalten. Dabei nehmen sie unterschiedliche Wahrnehmungspositionen bewusst ein und wechseln diese. Zudem wenden sie Sprachmodelle situations- und personengerecht an: Sprachmodelle, Werte, Wahrnehmung
- Lösungsorientierte Beratung und Begleitung Die Teilnehmenden können Beratungsgespräche nach einer lösungsorientierten Struktur aufbauen und durchführen. Sie können systemische Fragetechniken gezielt zur Aktivierung von Ressourcen einsetzen und Veränderungsprozesse mit passenden Interventionen begleiten und evaluieren: Zieldefinition, Ressourcenmanagement,
- Potenziale von Lernenden systematisch fördern: Die Teilnehmenden erkennen die Entwicklungspotenziale der Lernenden, entwickeln individuelle Förderstrategien und begleiten die Lernprozesse mit geeigneten Methoden. Dabei reflektieren sie Werte und Glaubenssätze auf den verschiedenen logischen Ebenen und stärken das Selbstmanagement: Sprachmodelle, Submodalitäten,
- Entwicklung klarer Ziel- und Wertearbeit für Projekte, Lehrveranstaltungen, Teamprozesse und individuelle Beratung: Die Teilnehmenden können Veranstaltungen (Meetings, Lehrveranstaltungen, Workshops, Beratungen) lern- und teilnehmendenorientiert sowie neurodidaktisch fundiert gestalten. Dabei berücksichtigen sie unterschiedliche Lernstile, Erfahrungen und Entwicklungspotenziale.
Im NLP-Practitioner-Curriculum des DVNLP sind u.a. folgende zentrale Techniken enthalten:
Rapport herstellen
Pacing und Leading
Kalibrieren (Wahrnehmung und Beobachtung der nonverbalen Signale)
Repräsentationssysteme erkennen und nutzen (visuell, auditiv, kinästhetisch etc.)
Meta-Modell-Fragen (zur Klärung und Präzisierung von Sprache)
Milton-Modell (hypnotische Sprachmuster für motivierende Kommunikation)
Ankern (Schaffung von inneren Zuständen durch Reize)
Reframing (Umdeutung von Bedeutungen und Perspektiven)
Submodalitätenarbeit (veränderbare feine Sinnesqualitäten innerer Erfahrungen)
Timeline-Arbeit (Arbeit mit inneren Zeitlinien für Veränderungsprozesse)
Arbeit mit verschiedenen Wahrnehmungspositionen (perspektivisches Wechseln)
Strategiearbeit (Strukturierung kognitiver Abläufe und Entscheidungsprozesse)
Zieldefinition und Zielarbeit
Dauer und Umfang
Die Ausbildung umfasst insgesamt 18 Tage von September 2026 bis März 2027 (140 Stunden). Dazu kommen ca. 25–40 Stunden selbstorganisiertes Lernen. Für die Zertifizierung wird eine Supervision von 15 Stunden (Einzel- oder Gruppensupervision) vorausgesetzt. Diese kann optional angeboten werden – nicht im Weiterbildungspreis enthalten.
Die Weiterbildung wird nach DVNLP-Standard zertifiziert. Dazu gehören eine schriftliche Hausarbeit und eine praktische Übung.
Termine:
Kontakt und weitere Informationen:
Dr. Jutta Wergen
Telefon: 0203 – 55 24 75 04
E-Mail: wergen@coachingzonen.de
Mo., 14.09.2026 bis Fr., 18.09.2026 jeweils 09:00–17:15 Uhr, Freitag bis 14:00 Uhr (als Bildungsurlaub anerkannt)
Sa., 10.10.2026 bis So., 11.10.2026, online 09:00–17:15 Uhr
Fr., 14.11.2026 bis So., 15.11.2026, (Fr. 13:00–18:00/Sa. 09:00–17:00, So. 09:00–13:00 Uhr)
Sa., 16.01.2027 bis So., 17.01.2027, online, 09:00–17:15 Uhr
Mo., 15.02.2027 bis Fr., 20.02.2027 jeweils 09:00–17:00 Uhr, Freitag bis 14:00 Uhr (als Bildungsurlaub anerkannt)
Fr., 12.03.2027 bis So., 14.03.2027, Fr. 13:00–18:00/Sa. 09:00–17:00, So. 09:00–13:00 Uhr
Die Weiterbildung findet im Kommunikations- und Bildungszentrum (Kobi) in Dortmund statt. Anmeldung im Kobi.
Zertifizierung
Die Ausbildung wird nach dem Curriculum des DVNLP ausgerichtet und mit dem Abschluss
„NLP-Practitioner“ zertifiziert. Zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung gehört eine Prüfungsleistung (schriftliche Arbeit und praktische Leistung). Eine Supervision (nicht im Kurs enthalten) wird vor der Vergabe des Zertifikats vorausgesetzt.
Kosten
Die Ausbildung kostet 2448 €. Der Betrag kann auch während der Ausbildung in Raten gezahlt werden.
Enthalten sind die Teilnahme an der Ausbildung sowie die Zertifizierung mit dem Siegel des DVNLP. Die obligatorische
15-stündige Einzel- oder Gruppensupervision kann durch eine Lehrtrainerin vermittelt werden. Der Preis hierfür ist nicht im Preis der Ausbildung enthalten.
Anmeldung
Bitte senden Sie eine E-Mail an wergen@coachingzonen.de. Sie erhalten dann weitere Informationen zu dem Anmeldeverfahren.
Grundlagen der Weiterbildung
Neurolinguistisches Programmieren: NLP
NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren und ist eine Kommunikations- und Motivationsmethode: NLP wurde in den USA der 1970/ 80er Jahre entwickelt und vereint verschiedene psychologische und psychotherapeutische Ansätze, u.a. aus der Systemtheorie, der Familien- und Gestalttherapie sowie der Hypnotherapie.
Neurolinguistisches Programmieren funktioniert auf der Ebene des Verhaltes und der Kognition. Es bedeutet, bewusste und gewollte Gedanken und Handlungsweisen auf der Ebene des Gehirns (neuro) über Sprache (lingustisch) systematisch zu verankern (programmieren).
NLP als Kommunikationsform
NLP ist für mich in erster Linie eine Haltung – keine Technik. Darum vermittle ich, wie Sie auf Augenhöhe mit Ihrem gegenüber kommunizieren können. Mir ist wichtig, dass sie für sich authentisch bleiben und eine neue Flexibilität in Ihren Handlungen erhalten. Die Techniken des NLP sind dabei die Mittel, nicht der Zweck dieser Ausbildung.
Terminübersicht
Die Ausbildung umfasst insgesamt 18 Tage (140 Stunden) plus ca. 25–40 Stunden selbstorganisiertes Lernen. Dazu kommt eine fakultative Supervision von 15 Stunden (Einzel- oder Gruppensupervision kann optional vermittelt werden – nicht im Weiterbildungspreis enthalten).
| 09/2019 | 23.-26.09.2019 | 4 Tage | Ich – Andere – Wir: Kommunikation, Funktion und Wirkung |
| 10/2019 | 25.-27.10.2019 | 3 Tage | Sensible Sprache: Sprechen oder kommunizieren |
| 11/2019 | 22.-24.11.2019 | 3 Tage | Ich höre was, was Du nicht siehst: Submodalitäten |
| 12/2019 | 14.-15.12.2019 | 2 Tage | Werte und Vision: Die neurologischen Ebenen |
| 01/2020 | 25.-26.01.2020 | 2 Tage | Neurodidaktisch gedacht: Theorien und Methoden für die Kommunikation |
| 02/2010 | 14.-16.02.2020 | 3 Tage | Muster verändern – Prozesse begleiten |
| 03/2020 | 14.-15.03.2020 | 2 Tage | Lernen 4.0: Digital Kommunizieren |
| 04/2020 | 18.-19.04.2020 | 2 Tage | Arbeiten mit Timelines |
| 05/2020 | 16.-17.05.2020 | 2 Tage | Testing und Abschluss |
Curriculum der Ausbildung Hochschulkommunikation
Block 1:
Ich – Andere – Wir: Kommunikation, Funktion und Wirkung | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Wenn sich Menschen treffen, treffen zunächst einmal Individuen mit verschiedenen Anliegen, Zielen, Wünschen und Haltungen aufeinander. Wie gelingt es eigene Ziele mit denen der Gruppe in Einklang zu bringen?
Sie lernen:
- theoretische Vorannahmen des Neuro-Linguistischen-Programmierens
- die eigene Wahrnehmung zu schärfen
- Repräsentationssysteme zu nutzen (eigene und der Anderen)
- Gemeinsamkeiten in der Gruppe/ im Team herzustellen und Verschiedenheiten zu lassen
- Verhaltensweisen und unerwünschte Gedanken wahrzunehmen und lösungsorientiert zu nutzen
Block 2: 25.-27. Oktober 2019:
Sensible Sprache: Sprechen oder kommunizieren? | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Menschen sprechen auf unterschiedlichen Ebenen und nehmen unterschiedliche Bedeutungen wahr. Mit einer sensiblen Sprache können Sie entscheiden, ob Sie es dem Gegenüber überlassen, dem gesagten Bedeutung zu geben oder ob Sie es tun.
Sie lernen:
- unterschiedliche Sprachmuster kennen und einzuordnen
- Sprachmuster effektiv zu nutzen
- Aufgaben und Arbeitsanweisungen sensibel und adressat*innengerecht zu formulieren
- Fragen zu stellen, auf die Sie eine Antwort bekommen
Block 3: 22.-24. November 2019:
Ich höre was, was du nicht siehst: Submodalitäten | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Jedes Erleben ist subjektiv und wird auch so in der Erinnerung abgespeichert. Diese Speicherung bestimmt das zukünftige Handeln. Wie Sie lernen und wie Sie Informationen vermitteln hat eine große Bedeutung – für Sie und andere.
Sie lernen
- was Submodalitäten sind und wie sie das Handeln bestimmen
- wie Sie das subjektive Erleben von Menschen berücksichtigen
- wie Sie das eigene, subjektive Erleben gestalten
- wie Sie mit diesem Tool Kommunikation auf das gewünschte Handeln ausrichten
Block 4: 12.-13. Dezember 2019:
Werte und Vision: Die (neuro-)logischen Ebenen | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Die (neuro-)logischen Ebenen geben eine Orientierung, wo genau Probleme verortet sind. Das bedeutet, dass auch die Ebene der Lösung bestimmt wird. Besonders in der Beratung und beim Coaching, aber auch in Workshops und Meetings kann mit diesen Ebenen gearbeitet werden.
Sie lernen:
- die unterschiedlichen (neuro-)logischen Ebenen kennen
- die Ebenen zu nutzen und Ihre Lehre, Ihre Beratung und Ihr Coaching entlang dieser Ebenen zu gestalten
- den Umgang mit Werten und Werte-Hierarchien zu berücksichtigen und zu nutzen
Block 5: 25.-26. Januar 2020:
Neurodidaktisch gedacht: Theorien und Methoden für die Kommunikation | Trainer*in Dr. Jutta Wergen und Dr. Franz Hütter
Methoden sind Vehikel, mit denen Inhalte vermittelt und gelernt werden können. Doch auf welche Arten funktionieren die Methoden? Und wann lernt wer was?
Sie lernen:
- wie das Gehirn Informationen verarbeitet und wie Lernen funktioniert
- Methoden und Impulse für gehirngerechte Kommunikationsangebote zu nutzen
- zu entscheiden, wie Sie Ihre Informations- und Wissensvermittlung strukturieren können
Block 6: 14.-16. Februar 2020:
Muster verändern – Prozesse begleiten | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Muster schaffen Routinen und bringen schnelle Ergebnisse. Allerdings ist es manchmal wünschenswert, sich in anderen Kontexten und unter verschiedenen Bedingungen anders zu verhalten und zu verändern.
Sie lernen:
- neue Interpretationsformen von Verhalten kennen
- Veränderungen des eigenen Verhaltens und des von Anderen voranzubringen und zu begleiten
- das Verhalten von Gesprächspartner*innen, Teilnehmenden in Gruppen/ Teams zu nutzen
- Lampenfieber, Nervosität und Prüfungssituationen zu begegnen
Block 7: 14.-15. März 2020:
Lernen 4.0: Digital kommunizieren | Trainerinnen: Dr. Jutta Wergen, Sandra Mareike Lang
Online-Vermittlung, Online-Lehre, Videokonferenzen oder andere digitale Formate nehmen zu. Auch hier ist es wichtig, die Teilnehmenden auf verschiedenen „Kanälen“ zu erreichen und eine gute Kommunikation zu ermöglichen.
Sie lernen:
- am Beispiel eines Online-Tools wie Sie Online-Formate nutzen können.
- unter Berücksichtigung des bisher im Kurs gelernten Stoffs Online-Veranstaltungen gehirngerecht zu konzipieren und sprachlich (verbal/ nonverbal) umzusetzen.
Block 8: 18.-19. April 2020:
Arbeiten mit Timelines | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Die Timeline kann als Metapher für Rückblicke und für Planungen genutzt werden. Sie hilft dabei, bewusste und unbewusste Barrieren zu erkennen, aufzulösen und Ziele zu erreichen. Sie kann ebenfalls als Tool der Kommunikation genutzt werden.
Sie lernen:
- die Timeline als Technik kennen
- Denkblockaden der Vergangenheit aufzulösen und nachhaltig zu verändern
- die Timeline als Tool in der Kommunikation zu nutzen
Block 9: 16.-17. Mai 2020:
Testing und Abschluss | Trainerin: Dr. Jutta Wergen
Die während der Ausbildung erworbenen Kenntnisse werden in einer praktischen Sequenz vorgestellt.
Verleihung der Zertfikate
Trainer*innen der Weiterbildung
Dr. Jutta Wergen
- Sozialwissenschaftlerin
- 20 Jahre Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin auf verschiedenen Positionen und Projekten
- Wissenschafts-Coach, ausgebildet in systemischen und hypnosystemischem Coaching
- NLP-Lehrtrainerin
- hochschuldidaktische Multiplikatorin
- Trainings und Moderationen in verschiedenen Universitäten und Hochschulen
- Schreibtrainerin für wissenschaftliches Schreiben
- Koordinatorin wissenschaftlicher Nachwuchsförderung und -forschung
- Konzeption und Angebot von Onlinekursen
Diplom-Kauffrau (FH) Sandra Mareike Lang
- Diplom-Kauffrau (FH) mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung in den Bereichen Logistik und Dienstleistung
- zertifizierte Trainerin, E-Trainierin und Coach mit den Schwerpunkten Lerncoaching, Digitalisierung, Hypnose und Systemische Aufstellung
- 5 Jahre NLP-Lehrtrainerin
- 3 Jahre Host des Lerncoaching-Podcast
- Fachbuch- und Fachartikel-Autorin
- Online-Didaktik: Wie gelingt Bildungsrocker der Sprung von der Offline-Welt in die Welt des digitalen Lernen erfolgreich
- 18 Jahre Weiterbildungsjunkieh
- Mutter von zwei ganz tollen Mädchen und Partnerin von Franz Hütter
Dr. Franz Hütter
- Geisteswissenschaftler (M.A. in Sprach- und Literaturwissenschaft) und promovierter Naturwissenschaftler in der Medizin (Dr. rer. medic.)
- aktiv forschender Wissenschaftler im Bereich „Genetik der emotionalen Kompetenzen“ am Universitätsklinikum Essen
- Dozent für Applied Cognitive Neuroscience an der wirtschaftspsychologischen Fakultät der Hochschule für Angewandtes Management (HAM) in Ismaning bei München, Betreuung Bachelor- und Masterarbeiten
- 18 Jahre Trainingserfahrung
- 11 Jahre Lehrtrainer und Master-Coach
- 13 Jahre psychotherapeutische Heilerlaubnis (HPG)
- Fachbuch- und Fachartikel-Autor mit ca. 40 Publikationen zum Wissenschaftstransfer aus den Neurowissenschaften
- Rampensau mit Vorliebe für Keynotes, Interviews und Podiumsdiskussionen
- Partner einer wundervollen Frau und Papa von zwei super Mädchen
