Home
Dr. Jutta Wergen

Dr. Jutta Wergen

Dr. Jutta Wergen

Ich arbeite seit 15 Jahren im Rahmen der Nachwuchsförderung an verschiedenen Hochschulen als Trainerin/Schreibtrainerin, Beraterin, Coach und Autorin im Bereich des Wissenschaftscoachings und in der Hochschuldidaktik.

Mit meinem Blog „Coachingzonen-Wissenschaft“ möchte ich meine Expertise zum Thema Promotion weitergeben und Promovierende unterstützen.

Neben den vielen Informationen und kostenfreien Angeboten, z.B. der Schreib-Challenge für Promovierende oder den zahlreichen Tipps und Tricks für Promovierende, biete ich auf dieser Seite auch kostenpflichtige Online-Kurse für die Promotion an. Ich hoffe, dass ich meine Preise so kalkulieren kann, dass sich viele Promovierende meine Angebote leisten können und wollen.

Als Coach und Trainerin begleite ich Dich in Deinem Promotionsprozess von der Entscheidungsfindung und Promotionsvorbereitung bis zum Abschluss der Disputation, bzw. der Publikation. Ich berate und unterstütze Deinen Prozess des Promovierens, greife aber inhaltlich NICHT ins Thema ein, mache der Promotionsbetreuung KEINE Konkurrenz und schreibe auch KEINE Dissertationen.

Diese Seite ist für Menschen gemacht, die eine Promotion erwägen oder schon konkret planen, die sich in der Anfangs- oder Endphase des Promotionsprozesses befinden oder ihn gerade beendet haben. Hier findest Du viele nützliche Angebote, die Deinen Promotionsprozess erleichtern, z.B. bei der Vorbereitung auf die Promotion, zum Zeitmanagement in der Promotionsphase, oder Hilfe bei Disputation und Rigorosum.

Ich kenne das Feld der Wissenschaft seit vielen Jahren und bin selber eher auf Umwegen, nach der Berufsausbildung und dem Fachabitur zur Promotion gekommen. Ich kenne die Strukturen der Nachwuchsförderung sowie die Besonderheiten von Promotionen. Ich weiß daher, welche typischen (und untypischen) Probleme und Fragen Promovierende haben können und kenne und entwickle mit Promovierenden gemeinsam die individuell passenden Antworten und Lösungen.

Ressourcen für Promovierende zu bündeln, ist mir ein großes Anliegen. Unterstützung für die Promotionsphase bereitzustellen, die bei vielen Promovierenden so große Unsicherheiten mit sich bringt, ist wichtig. Darum ist die Ressource „Coachingzonen-Wissenschaft“ auch eine Herzensangelegenheit von mir.

Ich hoffe, dass sehr viele Menschen von Coachingzonen-Wissenschaft profitieren, zunächst natürlich Promovierende, aber auch deren Mitmenschen, die Promotionsbetreuer/innen, Koordinatoren/innen von Graduiertenprogrammen und Graduiertenkollegs.

Ausgebildet in:

Promotionscoaching, Coaching, Hypnosystemisches Coaching, Projektmanagement, Mediation, Change-Management, Hochschuldidaktik, Schreibtraining, Systemische Organisationsentwicklung, Diversity-Coaching, Provokative Beratung (DIP).

 

Hier war Dr. Jutta Wergen im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung als Trainerin und Coach bereits tätig:

Arbeiterkind Hamburg, Hans-Böckler-Stiftung, Ev. Studienwerk Villigst, TU Dortmund, Universität Mainz, Universität Koblenz-Landau, Ruhr Universität Bochum, Fachhochschule Köln, Universität zu Köln, Hochschule Rhein-Waal, Universität Bremen, Universität Bielefeld, Universität Gießen, Universität Hannover, Universität Hamburg, Universität Göttingen, Universität Greifswald, Universität Osnabrück, Universität Duisburg-Essen, Bauhaus Universität Weimar, PH Heidelberg, Universität Kassel, Leuphana Universiät Lüneburg, Universität Vechta, Universität Paderborn, Universität Kaiserslautern, VDI Doktorandentag …

 

Dr Jutta Wergen in der Presse:

So gelingen Studium und Promotion neben dem Job

Will ich oder will ich nicht? Promovieren!

Wozu braucht man einen Doktortitel?

Promovierte finden schneller eine Stelle

Hilfeeee!!! Ein anderer publiziert zum selben Thema, mit dem Doktorvater gibt es Knatsch, oder die Stelle läuft aus. Was tun bei Promotionskatastrophen?

Die promotionsexpertin Dr. Jutta Wergen: Skype um 5 Uhr früh

[Interview] Jutta Wergen – Schreib-Challenge für Promovierende

Jutta Wergen im Newsletter des Budrich-Verlages

Forschung und Förderung: Promovierende im Blick der Hochschulen

Dr. Jutta Wergen bei KomDiM

Dr. Jutta Wergen: Leistungen und Produkte

Meine Leistungen und Produkte finden Sie unter: Mein Angebot

Kontakt aufnehmen – Anfrage stellen – individuelles Angebot anfordern:
Eine E-Mail schicken