Weniger suchen, mehr Struktur! Ordnung für Forschende

Raus aus dem Chaos – mehr Klarheit für Forschende

auch für Postdocs und Professor*innen

Ruheoase des Wissens
Aufräumchallenge_stille-ecke
Aufräumchallenge_das Reich der Bücher
Zeitlose Lesestunden

Die Aufräum-Challenge für Promovierende, Postdocs und Professor*innen, die

– sich aufgeräumter organisieren wollen

– sich guten Gewissens ihre Forschung konzentrieren wollen

– sich klar und fokussiert fühlen und

– alles im PC, auf dem Schreibtisch und im Bücherregal auf Anhieb wiederfinden wollen

12 Wochen – 6 Module

Kleine Schritte, investiere nicht mehr als 1–2 Stunden pro Woche

Räume wie nebenbei auf, Schritt für Schritt!

Ich konnte den Start der Aufräum-Challenge nicht erwarten, so groß war meine Vorfreude, mich endlich strukturiert dem Aufräumen zu widmen. Ich räume echt gerne auf. Ich mag die Ordnung um mich herum – auch wenn ich immer mal wieder das Chaos genieße, vor allem, wenn ich alles auf den Tisch packe, was sortiert und weggeräumt werden muss. Mit der Aufräum-Challenge hat es Jutta geschafft, essenzielle Bereiche des wissenschaftlichen Alltags zu identifizieren, die durch ihre Komplexität hohes Vermüllungspotential in sich tragen. Es ist noch nicht alles super duper ordentlich bei mir, aber ich habe einen Anfang gemacht und bin dran. (Bettina)

Die Aufräum-Challenge hat mir geholfen, die Schwachstelle in meiner Arbeitsorganisation zu finden. Nun bin ich motiviert, die Disziplin aufrecht zu erhalten! (Sabina)

In der Aufräum-Challenge konnte ich mir endlich angeleitet und strukturiert Zeit zum Nachdenken nehmen, wie ich meine Ordnung gestalten möchte. Nun habe ich für unterschiedliche Bereiche selbst ausgearbeitete Anleitungen, wie ich diese ordnen möchte. Jetzt, wo der Weg klar ist, fällt auch das Dranbleiben nicht mehr ganz so schwer. (Katrin, Postdoc)

Die Aufräumchallenge ist in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe. Undogmatisch werden hier nacheinander verschiedene Bereiche behandelt und Jutta führt mit ihrer unkomplizierten, lustigen und wertschätzenden Art durch die verschiedenen Themen. Mann/Frau muss kein/e Chaot/In sein, um mit der Challenge aufgeräumt und sortiert ins neue Jahr zu starten. (Annegret)

Du möchtest…

🧹 Produktivität und mentalen Fokus
🧹 den Überblick behalten
🧹 Dateien, Ordner, Literatur wiederfinden
🧹 vorankommen und Deine Termine im Griff haben
🧹 mehr Klarheit und Struktur auf Deinem Schreibtisch
🧹 den Kopf frei für die Entwicklung neuer Ideen
🧹 besser planen und besser vorbereitet sein

Räume auf:

Schreibtisch – Literatur – Ordner und Dateien – E-Mails – To-Do-Liste – Terminkalender

Jedes Modul ein anderer Schwerpunkt, mit Anleitung, Tipps und Dranbleibe-Empfehlungen!

Was ist die Aufräum-Challenge?

Die Aufräum-Challenge ist ein Onlinekurs zum gemeinsamen aufräumen. Er dauert 6 Wochen udn besteht aus 6 Modulen. Du räumst

  • Schreibtisch
  • Literaturverwaltung, Bücher, Publikationen,
  • Ordner und Dateien
  • E-Mail-Programm
  • To-do-Liste und
  • Terminkalender

auf.

Du bekommst genaue Anweisungen und räumst stetig auf, damit Du produktiver, fokussierter und motivierter arbeiten und Deine Freizeit genießen kannst.

Wann kann ich die Aufräumchallenge buchen?

Du kannst jederzeit buchen.

Wenn Du die Aufräum-Challenge nicht alleine machen möchtest udn lieber den GRUPPENKURS der Aufräumchallenge buchen möchtest, trag Dich in den Newsletter ein – ich informiere Dich dann rechtzeitig!

Ist die Aufräum-Challenge nur für Promovierende?

Ich habe die Aufräum-Challenge für den Hochschulkontext, also Promovierende, Postdocs und Professor*innen entwickelt.

Wenn Du nicht aus diesem Kontext kommst und trotzdem mitmachen möchtest, sei Dir bewusst, dass wir folgende Bereiche aufräumen: Schreibtisch, Literaturverwaltung, Publikationen und Bücher, Ordner und Dateien, E-Mail-Programm, To-do-Liste und Terminkalender.